Starporträt Almila Bagriacik


Steckbrief
- Vorname Almila
- Name Bagriacik
- geboren 10.07.1990, Ankara / Türkei
- Sternzeichen Krebs
- Jahre 32
- Grösse 167 cm
Das weiß nicht jeder
Ihre Eltern waren skeptisch, was die Berufswünsche ihrer Tochter angeht. Sie wollten, dass Almila Bagriacik unbedingt studiert. Und so verband sie den Wunsch ihrer Eltern und ihre Liebe zum Film mit einem Regie-Studium.
Schon vor dem "Tatort" hatte Almila Bagriacik zahlreiche "Begegnungen" mit Axel Milberg – ohne es zu wissen. Jahrelang hörte sie Hörbücher der Krimi-Reihe "Wallander". "Nachdem ich die Möglichkeit bekam, mit Axel Milberg zu spielen, durfte ich feststellen, dass er Kurt Wallander eingesprochen hatte und ich jahrelang seiner Stimme zugehört habe. Da war ich total überrascht, und mir wurde klar, warum er mir gleich so sympathisch war."
Als Kind tanzte Almila Ballett und Modern Dance, heute hält sie sich mit Antigravity-Yoga fit.
Und wie steht's um die Familienplanung im Hause Bagriacik? "Irgendwann möchte ich unbedingt Kinder haben – ich weiß nur noch nicht, wann", verriet sie in einem Interview.
Biografie von Almila Bagriacik
Ihre ersten fünf Lebensjahre verbrachte die Schauspielerin Almila Bagriacik in der Türkei, ehe ihre Eltern, zwei Korrespondenten, der Arbeit wegen nach Deutschland kamen. In Berlin angekommen sprach Almila natürlich kein Wort Deutsch. Da ihre Eltern jedoch wollten, dass ihre Tochter akzentfrei die neue Sprache lernt, achteten sie nicht nur akribisch auf eine gute Schulbildung, sondern ließen ihr Kind viel deutsches Fernsehen gucken. "Deswegen haben mich Filme extrem fasziniert", erklärt die Schauspielerin rückblickend.
Zufallsentdeckung in einem Berliner Club
In den kommenden Jahren verbrachte Almila Bagriacik eine ganz gewöhnliche Jugend, besuchte ein Gymnasium in Berlin Wilmersdorf und wagte von der Schauspielerei kaum zu träumen, weil ihr dieser Traum zu unrealistisch erschien. Doch das änderte sich, als sie im Alter von 18 Jahren in einem Club von einem Fotografen angesprochen wurde, der sie zu einem Film-Casting einladen wollte. "Als ich den Flyer für Casting bekam, wollte ich mich erst gar nicht melden. Meine Mutter machte mir Mut, es doch zu tun. Ich war zwar ein Klassenclown, andererseits aber sehr zurückhaltend, wenn es ernst wurde. Ich habe lieber gar nichts gemacht, bevor ich etwas Falsches tat. Trotzdem gelang es mir beim Casting, natürlich zu bleiben und nicht viel nachzudenken", erinnert sich Almila Bagriacik. Und ganz offenbar hat sie bei diesem Vorsprechen einen guten Job gemacht. Die angehende Mimin ergatterte eine Rolle im Drama "Die Fremde" und machte erstmals auf sich aufmerksam.
Almila Bagriacik fasst als Schauspielerin Fuß
In den Jahren darauf folgten – ohne professionelle Schauspielausbildung – einige Engagements im deutschen Fernsehen, darunter "Der Kriminalist", "Der Alte", "Der Lehrer", "Großstadtrevier" und "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei", und am Theater.
2015 sicherte sich Almila Bagriacik in "Hördur – Zwischen den Welten" ihre allererste Kinohauptrolle. Ein Jahr später war sie als Semiya Şimşek in der ARD-Spielfilmtrilogie über die Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds "Die Opfer – Vergesst mich nicht" zu sehen und wurde für ihre Leistung als Beste Nachwuchsschauspielerin mit dem Deutschen Schauspielerpreis 2017 ausgezeichnet. Und preisgekrönt geht es auch weiter: In der TNT-Miniserie "4 Blocks", die drei Deutsche Fernsehpreise, den Grimmepreis und die Goldene Kamera abgesahnt hat, spielt Almila seit 2017 die weibliche Hauptrolle Amara.
Almila Bagriacik wird "Tatort"-Kommissarin
Ebenfalls 2017 erklomm Almila Bagriacik eine weitere Sprosse auf der Karriereleiter. Es wurde bekannt, dass sie an der Seite von Axel Milberg die neue Kommissarin Mila Sahin im Kieler "Tatort" wird. Am 2. September 2018 feierte "Borowski und das Haus der Geister" mit neuer Besetzung TV-Premiere. SEitdem können wir sie regelmäßig sonntags zur besten Sendezeit im Tatort bewundern.