VG-Wort Pixel

Starporträt Alina Merkau

Mit dem "Sat.1-Frühstücksfernsehen" startete Alina Merkau so richtig durch. Heute ist die Berlinerin ein bekanntes und beliebtes Fernsehgesicht.

Steckbrief

  • Vorname Alina
  • Name Merkau
  • geboren 21.03.1986, Berlin
  • Sternzeichen Widder
  • Jahre 36
  • Grösse 1.64 m
  • Partner Rael Hoffmann (verheiratet seit 2018)
  • Kinder Rosa (*2016) Carlo (*2021)

Biografie von Alina Merkau

Die gebürtige Berlinerin Alina Merkau zog es schon früh vor die Kamera. Seit ihrem zehnten Lebensjahr arbeitet das Allround-Talent als Schauspielerin. Bis 2004 konnten wir das junge Talent in der Hauptrolle der Nina Sommerfeld in der ARD-Vorabendserie "Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen" bewundern.

Solide Ausbildung

Doch eine gute Schul- und Ausbildung musste trotz der Schauspielambitionen sein. Alina Merkau absolvierte ihr Abitur und begann anschließend ein Studium der Angewandten Medienwirtschaft und Media Acting. 

Alina Merkau

Von der Schauspielerei zur Moderation

Der Branche blieb Alina Merkau also auch in ihrer Studienwahl treu. Ihre ersten Schritte als Moderatorin machte sie als Volontärin beim Berliner Radiosender Kiss FM. Für ihre Show "faceTALK mit Lukas und Alina" wurde Merkau 2014 sogar mit dem Crossmedia-Preis ausgezeichnet.

Großer Erfolg mit dem "Sat.1-Frühstücksfernsehen"

Nach einigen weiteren Stationen bei verschiedenen Radiosendern landete Alina Merkau schließlich beim Fernsehen. Seit Herbst 2014 moderiert sie, meist an der Seite von Matthias Killing, das beliebte "Sat.1-Frühstücksfernsehen". Vor ihrer ersten Show war sie aufgeregt und voller Erwartungen: "Ich freue mich wahnsinnig auf meinen TV-Job als Moderatorin und das tolle Team bei der 'Mutter aller deutschen TV-Morningshows'."

Glückliche Ehe und zweifache Mutterfreuden

Inzwischen hat sich Alina Merkau längst im deutschen TV etabliert und hat dank des Frühstücksfernsehens viele Fans gewinnen können. Doch die Moderatorin hat noch eine weitere große Leidenschaft: ihre Familie. 2018 gab sie ihrem langjährigen Partner, dem Marketingspezialisten Rael Hoffmann, in einer kleinen, lockeren und unaufgeregten Zeremonie das Ja-Wort. Bereits zwei Jahre zuvor wurden die beiden Eltern einer Tochter namens Rosa. 2021 folgte Sohnemann Carlo und machte das Familienglück perfekt. Auf Instagram ließ Alina Merkau ihren überschwänglichen Mutterfreuden freien Lauf: "Ihr habt es Euch schon gedacht und ja, er ist da! Carlo kam vor einigen Tagen auf die Welt und wir schweben seitdem auf Wolke 7… Wir haben uns ein wenig Zeit genommen und einfach nur genossen. Unendlich verliebt und auch ein wenig müde starten wir ganz bald wieder gemeinsam durch."


News zu Alina Merkau