Starporträt

Alina Levshin

Als Kind kam Alina Levshin aus der Ukraine nach Berlin und hat sich durchgeboxt. Heute ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen. 

Alina Levshin

  • Geboren , Odessa / Ukraine
  • VornameAlina
  • Jahre33
  • Name Levshin
  • Grösse 1.67 m
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Kinder Tochter   (*2011)

Biografie von Alina Levshin

wurde im ukrainischen Odessa am Schwarzen Meer geboren und kam mit ihren Eltern im Alter von sechs Jahren nach Berlin. Sie sprach damals kein Wort Deutsch, war schüchtern und zurückhaltend, weshalb sich ihre Eltern sorgten, ihre kleine Tochter würde sich in ihrer neuen Heimat nicht so recht einleben. Doch die Schauspielerei half ihr damals, sich in der fremden Umgebung wohlzufühlen. Im Berliner Friedrichstadt-Palast fand die kleine Alina nämlich ein neues Zuhause: Von 1991 bis 2000 spielte und tanzte sie im Kinderensemble des Revuetheaters. Nach dem Abitur war die Zukunftsplanung also klar. Alina wollte Schauspielerin werden und bewarb sich an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam – mit Erfolg!

Alina Levshin überzeugt mit außergewöhnlichem Talent

Noch während ihres Schauspielstudiums an der HFF konnte Alina Levshin erste Erfolge feiern. Beim Schauspielschultreffen 2009 in Zürich wurde ihre Hochschulinszenierung "Lügengespinst" mit einem Ensemblepreis ausgezeichnet. Und auch im Fernsehen machte die begabte Jungschauspielerin erste Schritte. 2009 trat sie in der Folge "Das Mädchen aus Sumy" der ZDF-Fernsehserie " " auf und erhielt dafür den "New Faces Award". Auch ihr nächstes Projekt erregte Aufmerksamkeit. Die Rolle der Zwangsprostituierten Jelena in der Fernsehserie "Im Angesicht des Verbrechens" brachte ihr prompt den Deutschen Fernsehpreis 2010 ein.

Eine Auszeichnung nach der anderen

Zwei Jahre später, mittlerweile hatte sie ihr Studium beendet, wurde Alina Levshin erneut mit Lob überschüttet. Die Verkörperung der Nazibraut Marisa in David Wnendts Film "Die Kriegerin" brachte ihr nicht nur viel Aufmerksamkeit, sondern auch den Förderpreis Deutscher Film, den Nachwuchspreis des Deutschen Schauspielerpreises, den Bambi in der Kategorie Schauspielerin National und den Deutschen Filmpreis als beste Hauptdarstellerin ein.

Pech mit dem Erfurter "Tatort"

Spätestens nun war Alina Levshin aus dem deutschen Film- und Fernsehgeschäft nicht mehr wegzudenken. Auch setzte auf die gebürtige Ukrainerin und bedachte sie mit einer Rolle in seiner zweiten Regiearbeit "Schlussmacher" ehe sie im ARD-Psychothriller "Alaska Johansson" als kühle Headhunterin brillierte. Mit Deutschlands beliebtester Krimi-Reihe hingegen hatte Alina Levshin zum ersten Mal Pech in ihrer Schauspielkarriere. Zunächst als Juristin und Praktikantin, später als Kommissarin ermittelte sie mit und im Erfurter "Tatort" des MDR. Doch schon nach dem zweiten Fall entschied Alina aus dem Projekt auszusteigen – die Quoten waren miserabel. Daraufhin stellte der MDR den Erfurter Tatort komplett ein. Doch kein Grund, den Kopf hängen zu lassen, denn Alina Levshin ist nach wie vor gut im Geschäft und zweifelsohne eine der gefragtesten deutschen Schauspielerinnen. 

Social Media von Alina Levshin

Danke Interview Magazin für den schönen Abend! Thanks to Liebeskind und Stine Goya for the beautiful Outfit ❤️ Foto: Franziska Krug

14.02.2018

Schönes Wochenende!!

02.02.2018

Ein Artikel, über die ProQuote Film, der indirekt, aber eigentlich sehr deutlich auch mit mir zu tun hat - in der heutigen Berliner Morgenpost... falls es auch Nicht-Filmschaffende unter euch interessiert - hier ein kleiner Auszug

01.02.2018

Abschminken fällt schwer bei so einer tollen Arbeit 😜

31.01.2018

Eröffnung der Gianni Versace Retrospective im Kronprinzenpalais - für alle Fashionkunstliebhaber zu empfehlen 😉 Thank you Make-up&Hair Tatiana Turko Ashkanova Styling in collaboration Tatana Hajdukova und fantastischer Schmuck von Cristina Echt Frech aus Berlin 😘

31.01.2018

"Ohne Reue"- ZDF 18h weil schon lange nicht mehr... heute mal was verrucht unschuldiges?! Soko Köln 🙂 Mit Gästen Alina Levshin-Fanseite, Cosma Shiva Hagen, Johann Jürgens, Adrian Saidi, Peter Miklusz u.a.

23.01.2018

Danke Franziska Michael für das Outfit 😎 und deine schöne Präsentation auf der Fashionweek! Hat Spaß gemacht!! Katy Otto Danke für die tollen Bilder!

20.01.2018

Impressionen 😎

19.01.2018

https://m.youtube.com/watch?t=24s&v=UJ_0wnwx2mg

19.01.2018

Heute wird der wunderbare Kinofilm "Lügen und andere Wahrheiten" gezeigt NDR 0h! Na, das ist doch ne tolle Zeit! Mit Meret Becker, Jeanette Hain, Alina Levshin, Florian David Fitz, Thomas Heinze, Lilith Stangenberg!Produziert von Komplizen Film, Wild Bunch Verleih und der wundervollen Vanessa Jopp inszeniert!

19.01.2018

Perret Schaad auf der Fashionweek - Tolle Kollektion! Danke, dass ich mich einreihen durfte zwischen diesen großartigen Frauen!

18.01.2018

Ein sehr schöner Abend! Danke an Grazia!

17.01.2018

16.01.2018

"Mann ohne Schatten" heute auf ZDF neo um 21:45 mit Jan Josef Liefers, Alina Levshin, Henry Hübchen u.a. http://m.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/der-mann-ohne-schatten,5a2699ddf033af317af8f3e4.html

16.01.2018

Frohes neues Jahr 2018!! Happy new year!!!

01.01.2018

Auf die Plätzchen - fertig - los! Frohe Weihnachten und eine schöne besinnliche Zeit wünsche ich euch!

24.12.2017

Solidarische Vorweihnachtsfeier @Medienboard Berlin-Brandenburg ☺️ weitere heitere Bilder auf Instagram @alina_levshin

09.12.2017

Ein großartiges Filmfest zu Ende gegangen! "Around the world in 14 Films" es war mir eine Freude - Danke!!

04.12.2017

Schönes Wochenende euch allen!! 🙌 have a nice weekend!! Mehr Fotos auf Instagram @alina_levshin

01.12.2017

#youngicons bald wieder am Start - Danke an das Team - war ein schöner Abend!

01.12.2017

Was für eine tolle Premiere gestern Iceman/ Der Mann aus dem Eis mit dem großartigen Jürgen Vogel in der Hauptrolle ab 30.11.im Kino! 😁 Check out Instagram @alina_levshin

22.11.2017

Der Bambi 2017 😎 Danke Kilian Kerner - du warst eine zauberhafte Begleitung an diesem wundervollen Abend! Kleid: Alina Levshin in colloboration with Tatjana Hajdukova @soc_berlin Make-up&Hair: Tanya Kalugin @tanya.kalugin.mua ☺️ mehr Eindrücke wie immer auf Instagram @alina_levshin

17.11.2017

Der Prag Krimi - Was ein wundervoller Dreh! Thank you for this great shooting! Schiwago Film / ARD - mehr Eindrücke wie immer auf Instagram ☺️ more impressions on Instagram @alina_levshin

14.11.2017

shooting / Dreh der ARD Prag Krimi u.a. mit der wunderbaren Violetta Schurawlow ☺️ Regie: der fabelhafte Nicolai Rohde, Kamera: herausragende Hannes Hubach und die unglaubliche Produktion Schiwago Film (Martin Lehwald und Michal Pokorny) was für ein tolles Team und Cast!!! Wie immer mehr Bilder auf Instagram 😁 @alina_levshin as always more pics on Instagram

07.11.2017

Dreh in Prag "Der Prag Krimi" -mehr Fotos auf Instagram ☺️ @alina_levshin

29.10.2017