VG-Wort Pixel

Starporträt Alexander Ludwig

Alexander Ludwig ist eine wahre Kämpfernatur. Seine Rollen in "Tribute von Panem" und "Vikings" sind dafür der beste Beweis. 

Steckbrief

  • Vorname Alexander Richard
  • Name Ludwig
  • geboren 07.05.1992, Vancouver, Kanada
  • Sternzeichen Stier
  • Jahre 28
  • Höhe 1.88 m
  • Partner Kristy Dawn Dinsmore (seit 2016) Lindsey Vonn (2016) Nicole Pedra (2012) Leven Rambin (2012)

Biografie von Alexander Ludwig

Alexander Ludwig hat das wovon viele nur träumen können. Mit Millionen Dollar auf dem Konto und einem Leben im sonnigen Kalifornien hat es der kanadische Schönling an die Spitze der Schauspiel-Elite geschafft.

Die außergewöhnliche Vorstellungskraft von Alexander Ludwig

Bereits mit neun Jahren trieb es den späteren Vikings-Star auf die Bühne. Schon von klein auf war Alexander Ludwig für seine ausgeprägte Fantasie und Liebe zum Performen bekannt. Diese Neigungen formten für Alexander gewissermaßen den Schlüssel für seinen späteren Erfolg. Doch dafür war zu Beginn einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten. Denn als sich die ersten Rollen anboten, wuchs in Alexander Ludwigs Eltern die Angst ihr kleiner Sohn könnte in eine Welt versinken, die sich fernab der Realität befindet.

Der Startschuss einer großartigen Karriere mit "Wintersonnenwende"

Das monatelange Betteln des kleinen Alexanders machte sich bezahlt: Letzten Endes konnten sich die Eltern des gebürtigen Kanadiers schließlich dazu überwinden, ihrem Sohn den Weg freizumachen für ein Leben auf der großen Leinwand. Nach kleineren Rollen in Werbespots, Fernsehserien und Spielfilmen wie etwa "Air Bud 3" oder "Eve & the First Horse", konnte Alexander mit 13 Jahren die erste große Hauptrolle für sich behaupten. Mit seiner Rolle als Will Stanton im Fantasy-Drama „Wintersonnenwende" erschien ein neuer Punkt auf dem Radar der Filmkritiker, auch wenn die Rezeption des Filmes eher negativ ausfiel.

Der große Coup mit "Tribute von Panem"

Nachdem Alexander Ludwig an der Seite von "The Rock" Johnson im Spielfilm "Die Jagd zum magischen Berg" in die Rolle eines Aliens aus einer entfernten Galaxie schlüpfte, machte sich der Deutschkanadier im Jahr 2012 als Cato in "Tribute von Panem" auf zu einem neuen Abenteuer. Und das mit großem Erfolg: Mit seiner schauspielerischen Darbietung als Cato an der Seite von Hollywood-Star Jennifer Lawrence erkämpfte sich das Jungtalent sowohl bei den "MTV Movie Awards", als auch bei den "Teen Choice Awards" jeweils eine der begehrten Trophäen. 

Von den Hungerspielen zum heroischen Wikinger

Seit 2014 ist Alexander Ludwig der Star in "Vikings" und begegnet seiner Rolle mit hoher Wertschätzung. Die "größte Ehre seines Lebens" sei es für den sympathischen Wahl-Kalifornier in der Figur des vollbärtigen "Bjorn Lothbrok" zu einem weltberühmten Schauspieler herangewachsen zu sein. 2019 wurde schließlich verkündet, dass mit der sechsten Staffel die Produktion der Erfolgsserie eingestellt werden soll. Alexander kommentierte das Ende seiner Vikings-Ära mit den folgenden Worten: "Ich werde Vikings mit Sicherheit vermissen, aber es ist klasse vorwärts zu kommen." Der talentierte Schauspieler zeigt auch in neueren Filmen, dass er mehr kann als mit Schwert und Messer seinen Gegenspielern auf den Leim zu gehen, wie etwa in seiner Rolle als dominanter Leutnant Roy Pearce im historischen Actiondrama "Midway" oder auch als außerordentlich muskulöser Technikexperte in "Bad Boys for Life".

Die zarte Seite des muskulösen Schauspielers

Während Alexander Ludwig weithin als hartgesottener Bjorn in Wikingerkluft bekannt ist, hat der blauäugige Schönling auch eine sensible Seite, die er seinen Fans 2020 als Musiker offenbarte. Mit seinem Debüt-Song "Let Me Be Your Whiskey" lässt er die Herzen seiner Fans höher schlagen. Schauspieler und Musiker zugleich? Warum auch nicht, schon andere Schauspieler schnupperten in der Vergangenheit erfolgreich Luft im Musikbusiness wie etwa sein Kollege Will Smith (Bad Boys for Life, 2020).

Die wichtigsten Filme und Serien von Alexander Ludwig

  • Air Bud 3 (2000)
  • Eve and the Fire Horse (2005)
  • A Little Thing Called Murder (2006)
  • Wintersonnenwende - Die Jagd nach den sechs Zeichen des Lichts (2007)
  • Tribute von Panem (2012)
  • Vikings (2014-2020)
  • Midway (2019)
  • Bad Boys for Life (2020) 

News zu Alexander Ludwig