Anzeige
Anzeige

Starporträt Alexander Kumptner

Er ist ein ausgezeichneter Profi- und Fernseh-Koch, Everybody’s Darling und Coach bei "The Taste". Doch wie hat die Karriere von Alexander Kumptner überhaupt begonnen?

Steckbrief

  • Vorname Alexander
  • Name Kumptner
  • geboren 03.06.1983, Wien / Österreich
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Jahre 40

Biografie von Alexander Kumptner

Er ist ein ausgezeichneter Profi-Koch, Everybody’s Darling und seit 2020 auch Coach bei der Koch-Castingshow "The Taste": Alexander Kumptner. Dabei hat alles ganz unschuldig und nicht gerade außergewöhnlich mit einer Kochlehre in Wien begonnen.

Alexander Kumptner wird zum ausgezeichneten Profi-Koch

Alexander Kumptner absolvierte seine Kochlehre bei Werner Matt im ''Hilton Vienna Plaza'', einem renommierten 5-Sterne-Hotel an der historischen Ringstraße in Wien. Danach arbeitete er vier Jahre bei Reinhard Gerer, dem Koch des berühmten Wiener Luxus-Restaurants ''Korso'', der 1984 für sein außergewöhnliches Talent vier Hauben erhielt. Zu der Zeit seiner Aus- und Weiterbildung war Alexander Kumptner auch in verschiedenen Restaurants in Deutschland unterwegs, wo er heute ebenso bekannt ist wie in Österreich.

Doch 2011 folgte ein Schritt, der den Grundstein für seine erfolgreiche Karriere legen sollte: Alexander Kumptner wurde zum Küchenchef im Nobel-Restaurant ''Albertina Passage'' in Wien und bereitete dort bis 2017 kreative, ausgefallene und schicke Köstlichkeiten zu. Sein Trüffel-Ei und seine gratinierten Himbeeren gelten bis heute als legendär. Sein Ausnahmetalent und seine vorzüglichen Gerichte machten ihn zum Haubenkoch und er erhielt 2013 stolze 15 Gault-Millau-Punkte und damit drei Hauben für das Restaurant ''Albertina Passage''.

Von "Die Küchenschlacht" bis "The Taste": Alexander Kumptner erobert das Fernsehen

Nachdem sich Alexander Kumptner in seiner Zeit als Küchenchef im Lokal ''Albertina Passage'' einen Namen machte, eroberte der Profi-Koch auch das kulinarische Fernsehen. Angefangen hat seine TV-Karriere mit "Schmatzo – Der Koch-Kids-Club". Seit 2013 dürfen hier Kinder an den Herd und gemeinsam mit Alexander Kumptner kochen. Von Pizza bis hin zu kreativen Gemüsespießen ist alles mit dabei! Danach folgten Auftritte in Shows wie "Die Küchenschlacht" und "Die Kochgiganten".

2020 war Alexander Kumptner das erste Mal an der Seite von Frank Rosin, Tim Raue und Alexander Herrmann als Coach bei der Koch-Castingshow "The Taste" dabei. Hier stellte der Profi-Koch erneut unter Beweis, was er draufhat: Er lieferte den besten Koch der achten Staffel, sein Schützling Lars wurde zum Gewinner gekürt und Alexander Kumptner damit zum "Winning Coach“.

Everybody’s Darling

Heute hat Alexander Kumptner ein eigenes Restaurant in Wien: Das "Everybody’s Darling" auf der Tuchlauben im ersten Wiener Bezirk, das direkt neben dem Stephansdom liegt. In der "Tagesbar" können Gäste die verschiedensten Köstlichkeiten genießen. Das Highlight auf der Getränkekarte: Ausgefallene "Experimental Drinks" wie der "Breakfast Flipp", der Rum, Eidotter, Obers und Zuckersirup enthält.

Abends verwöhnt Alexander Kumptner seine Gäste in seinem Restaurant mit exquisiten Speisen. Das sogenannte "Esszimmer" ist ein Fine-Dining-Bereich mit einer gemütlichen Atmosphäre: "Geboten wird ein kulinarisches Fine-Dining-Erlebnis auf höchstem Niveau."

Filme und Sendungen des TV-Kochs (Auswahl)

  • seit 2013: ''Schmatzo – Der Koch-Kids-Club'' 
  • seit 2015: ''Die Küchenschlacht''
  • 2018: ''Die Kochgiganten''
  • seit 2020: ''The Taste''
  • seit 2021: ''Streetfood Challenge''
  • seit 2022: ''Doppelt kocht besser''
VG-Wort Pixel