Starporträt

Alexander Klaws

34 Jahre

Vom Chartstürmer und erfolgreichen Musicaldarsteller bis hin zum Tanz-Champion: In Alexander Klaws schlummern viele Talente

  • Geboren , Ahlen, Nordrhein-Westfalen / Deutschland
  • VornameAlexander
  • Name Klaws
  • Grösse 1.83 m
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Partner Nadja Scheiwiller (aktuell)
  • Kinder Sohn  (*2017)

Biografie von Alexander Klaws

Zuerst landete er Nummer-Eins-Hits, dann feierte er als Musicaldarsteller Erfolge: Alexander Klaws ist es, der seit seinem Sieg bei 'Deutschland sucht den Superstar' schon einige Wandlungen durchgemacht hat. Nur eins zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben: die Liebe zur Musik.

So ging es los: Der Sieg bei "DSDS"

Alexander träumte schon immer davon, Sänger zu werden. In seiner Jugend sang er am Gymnasium in Münster in der Big Band, seinen ersten Fernsehauftritt hatte er in der 'Mini Playback Show' im Alter von zehn Jahren. Kein Wunder also, dass er auch dank einer TV-Show seinen Durchbruch feierte: Im Jahr 2003 nahm Alexander Klaws an der ersten Staffel von 'Deutschland sucht den Superstar' teil, wurde prompt zum Sieger gekürt und gewann einen Plattenvertrag mit "Sony BMG". Seine erste Single 'Take Me Tonight' schoss sofort an die Spitze der deutschen Charts und auch das dazugehörige Debütalbum sicherte sich Platz 1. Seine zweite Platte 'Here I Am', die er 2004 auf den Markt brachte, verkaufte sich ebenfalls noch überaus gut und konnte sich wieder die Pole Position sichern.

Von den Charts auf die Musicalbühne

Danach wurde es etwas ruhiger um den Sänger. Er machte eine Ausbildung zum Musicaldarsteller und sang nach einem eher mäßig erfolgreichen dritten Album von nun an auf Deutsch. Zwar veröffentlicht Alexander immer noch Musik - insgesamt produzierte er bisher sechs Soloalben, konzentrierte sich ab 2006 aber vor allem auf seine Karriere als Musicaldarsteller. So stand er unter anderem für 'Tanz der Vampire' in Berlin und 'Tarzan' in Hamburg auf der Bühne. Als Schauspieler konnte er 2008 außerdem eine Rolle in der Telenovela 'Anna und die Liebe' ergattern, die er 426 Folgen zwei Jahre lang spielte. Trotzdem scheint er den Traum von der großen Gesangskarriere noch nicht aufgegeben zu haben und geht weiterhin mit einem Soloprogramm auf Tour. Es lohnt sich: Die Konzerte sind immer ausverkauft.

Privates Familienglück mit Freundin Nadja

Abseits der Bühne hat Alexander sein Glück indes schon mit Musicaldarstellerin Nadja Scheiwiller gefunden. Kennengelernt hatte sich das Paar bei der Arbeit: Er spielte von 2010 bis 2013 im Musical 'Tarzan' die Titelrolle, sie war die Zweitbesetzung der Jane. "Bei den ganzen Kuss-Proben war ich nervös, ungewohnt flatterig vorher", gestand der Sänger. Das Herzrasen hat sich gelohnt: Alexander und seine Nadja wurden ein Paar, zogen zusammen und sind inzwischen sogar Eltern ihres ersten gemeinsamen Kindes. Im Januar 2017 verkündete Klaws sein stolzes Vaterglück auf Facebook. Er verriet zwar nicht, wann genau das Baby das Licht der Welt erblickt hat, wie es heißt oder wie groß und schwer es war, doch sein liebevoller Post auf Facebook offenbarte immerhin das Geschlecht des Nachwuchses. Der Sänger veröffentlichte ein Schwarz-Weiß-Foto von seiner Hand und der Hand seines Babys. Dazu schrieb er: "Herzlich willkommen im Leben mein Sohn".

Erneuter Triumph: Der Sieg bei 'Let's Dance'

Bei seiner Teilnahme an der Tanzshow 'Let's Dance' im Jahr 2014 hätte man glatt vergessen können, dass Alexander eigentlich eine Freundin hat. So heiß ging es mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson zur Sache. Die beiden lieferten einfach eine perfekte Show, tanzten im Laufe der siebten Staffel - ob beim Samba, Charleston oder Tango - alle anderen an die Wand und holten sich schließlich den Sieg. Doch keine Sorge: Freundin Nadja saß immer mit im Publikum, um ihrem Schatz die Daumen zu drücken, und war mächtig stolz. "Es gibt auch Paare, die da mitmachen, wo die Freundin ziemlich am Rad dreht, wenn der Typ nun mit der anderen tanzt. Sie war da komplett entspannt und es war mir auch wichtig, dass ich mich auf das Tanzen konzentrieren konnte", schwärmte Alexander von seiner Nadja. Sein Sieg war ein weiterer Push für seine Karriere: Im Oktober 2014 übernahm er die Hauptrolle im Musical 'Jesus Christ Superstar' an der Oper Dortmund. Innerhalb von drei Tagen waren alle Vorstellungen ausverkauft. Kein Wunder also, dass Alexander Klaws 2014 und 2015 von 'Musical1' als Bester Musicaldarsteller und 2016 als Beliebtester Musicaldarsteller ausgezeichnet wurde.

Alexander Klaws und sein soziales Engagement

Und nicht nur für seine kleine Familie und für den Beruf hängt sich Alexander Klaws ordentlich rein. Der Musicalstar engagiert sich zudem für gute Zwecke. Er unterstützt die Kinder-Schlaganfallhilfe und stattet der Kinderstation des Neurologischen Rehazentrums in Friedehorst regelmäßige Besuche ab, bei denen gesungen und getanzt wird. Beim RTL-Spendenmarathon 2015 war Alexander Klaws Pate für das Projekt Lichtblicke in Zusammenarbeit mit dem Lions Club International. Wer hätte gedacht, dass aus dem 'DSDS'-Milchbubi von damals mal so ein toller Mann werden würde!

Social Media von Alexander Klaws

Guten Morgen zusammen, gestern war wieder mal Doppelshow-Samstag und schaut mal wer gestern Abend auf Sam Wheats Gästeliste stand. Schön dass du da warst und bis ganz bald 😉... #bürgerlarsdietrich #ghostberlin #theaterdeswestens

14.01.2018

Letzte Woche haben wir ihn im ZDF bei „Volle Kanne“ besucht, heute hatten wir dann die Ehre!:-) Cool dass du da warst! #ghostberlin #theaterdeswestens #ingonommsen #vollekannegoesghost

12.01.2018

Danke an das tolle Publikum heute und an meinen „neuen“ Krankenhaus Geist Niko, und meine „neue“ Oda Mea Amber, mit denen ich heute das erste mal auf der Bühne stand! Ein klein wenig möchte ich mich auf alle Fälle heute auch dafür entschuldigen, was ich sonst nie tue weil es mir aber schlicht noch nie passiert ist, dass während der laufenden Show meine Stimme meinte schon vor mir nach Hause zu gehen! HORROR! Jetzt heißt es viel Tee trinken und hoffen dass sie über Nacht wieder kommt! Ich hoffe auf euer Verständnis und Danke euch dafür, Euer Alex

09.01.2018

Hey Zusammen! Gleich startet wieder meine Woche als Sam;-)! Diese Woche stehe ich jeden Tag außer Sonntag auf der Bühne, da wird sich auf den 1. Geburtstag meines kleinen Rackers vorbereitet. Freu mich auf euch alle:)! Euer Alex!

09.01.2018

Auch als Schwarz-Gelber im Herzen hab ich diesen Typen immer geliebt! Als einer meiner persönlichen Fussballerischen Highlights, stand ich dann damals 2009 mit Mario zusammen in einem Team gegen die Bayern auf Schalke auf dem Platz. Ok wir haben 13:0 auf den Sack bekommen, aber DARUM GEHTS NICHT...😂 Die Interviews nach den Spielen klingen allerdings wirklich alle gleich! Geiler Typ! Was denkt ihr? https://www.facebook.com/Doppelpass/videos/10156128181997878/

08.01.2018

Doppelshow „Ghost“ CHECK✅ Morgen gehts weiter, gute Nacht:-)!

06.01.2018

Moin Moin aus Düsseldorf! Schaltet gleich ein:-) #vollekanne

04.01.2018

Happy New Year euch allen!!!🎉🎊🎉 Ich hoffe ihr seid so langsam alle wieder unter den lebenden und hattet entweder eine Grandiose Partynacht oder einen gechillten Abend ins neue Jahr 2018! Ich starte am kommenden Donnerstag zusammen mit meiner "Molly" Willemijn Verkaik bei "Volle Kanne" im ZDF Frühstücksfernsehen mein TV-Jahr 2018. Morgen geniesse ich allerdings noch im Kreise meiner Familie den Start ins neue Jahr, bevor ich dann schon am Mittwoch für die Live Sendung am Donnerstag-Morgen, nach Düsseldorf anreisen muss. Ich freue mich von daher wahnsinnig auf meine erste Ghost-Show (leider erst) am kommenden Freitag in diesem Jahr, und auf die zwei Doppelshow-Tage am Samstag und Sonntag. Wir sehen uns also alle in Berlin im TDW, und ich bin gespannt was 2018 so alles in petto hat?! Bis Freitag! ☺️👻 #jetztundhiertour2018 #ghostberlin #diegrösstenmusicalhitsallerzeitentour2019 #2018wirdbombe

02.01.2018

DANKE DANKE DANKE -IHR SEID DIE BESTEN!!! Rutscht alle gut rein:-)!🎊🎉🎊🎉🥂🍺🥃🍷🍻

31.12.2017

30.12.2017

Letzte Promo in diesem Jahr! #rbbzibb #aufzeichnung #keineangstichspieleheutetrotzdem

29.12.2017

Der Run auf die besten Plätze hat begonnen;-)! Wir freuen uns auf euch! Euer Alex #ticketverkaufsstart https://www.facebook.com/soundofmusicconcerts/

28.12.2017

Freue mich, dich heute Abend als Geist zu besuchen. Schön wars 🙂! #ghostberlin #helenefischershow #ZDF

25.12.2017

Braucht noch jemand n Last Minute Geschenk? 🎼Nächstes Jahr gibts wieder gewaltig auf die Ohren! 🎶🎵🎶🎵 😉 Freue mich wahnsinnig auf euch... So, nun aber allen eine schöne Bescherung und schöne entspannte Weihnachtstage! MERRY CHRISTMAS!🎅🏻 Euer Alex

24.12.2017

Letzte Ghost Show vor Weihnachten...Check✅ Und gleich nochmal, naja, ich sag mal „ungeplant unangezogen“ auf der Bühne gestanden...🤦🏻‍♂️😂😂 Nun ab durch die Weihnachtsmitte Richtung Heimat:-)! Gute Nacht...🙂

23.12.2017

Eine Woche Bettruhe = deutsche Sprache verlernt...😉😂 Ich gucke vor heute Abend besser nochmalige Textbuch! #iamback #ghostberlin #wasredichdenndafürnquatsch

23.12.2017

Hallo aus dem Lazaret, aus einer verschleppten Erkältung ist leider eine Grippe mit Fieber geworden die mich das ganze Wochenende ausgeknockt hat. Jeder der mich kennt, weiß wie sehr mich sowas nervt, daran gehindert zu werden auf die Bühne zu gehen... in diesem Fall nützt leider alles nichts außer - auskurieren! Ich gebe alles, möglichst schnell wieder durch Berlin „zu spuken“! Sorry und bis ganz bald, Euer Alex

17.12.2017

Speechless!!! Er war einer meiner Kindheits-Helden! All my Respect to Rick Moranis... https://www.facebook.com/giulia.fabris.50/posts/10155950610961489

15.12.2017

Hallo ihr lieben... Diese Posts, wie der folgende, hasse ich am meisten... Mich hat es nach der langen Probenphase und vielen Promo-Terminen dann nun leider doch erwischt, nachdem ich mich Anfang dieser Woche erst noch erfolgreich gegen eine Erkältung wehren konnte. Ich kann daher leider nicht als Sam auf der Bühne stehen. Ich werde aber alles geben um schnell wieder fit zu sein und halte euch hier auf dem laufenden! Sorry und ganz Lieber Gruß, Euer Alex 🤒😷

15.12.2017

Vorfreude! 2018 geht's wieder auf Tour!

14.12.2017

Hallo Zusammen... Die Ghost Premiere ist nun auch schon ein paar Tage her und ich habe hier in Düsseldorf bei der Aufzeichnung der "Helene Fischer Show" mal ein wenig Zeit in mich zu gehen und wieder zu mir zu kommen. Ich möchte nur nochmal ALLEN für die sehr intensiven letzten Wochen der Proben-phase von Ghost danken! Dem kompletten Kreativteam von Ghost, meinen Kollegen der Ghost-Cast, ich habe euch nur teilweise sagen können, wie sehr ich die harte Arbeit genossen habe, diese Rolle in diesem Stück, an DEM Theater wo meine Musicalreise vor 11 Jahren begann, zusammen mit euch zu entwickeln und nun zu spielen! Aber auch mein persönliches Umfeld hat etwas gelitten, bei dieser sehr krassen, Emotional Achterbahnfahrt, die ich das nächste Jahr im Berliner "Theater Des Westens" fast täglich erfahren werde. Deshalb nochmal Danke!!! -Für eure Inspiration, euer Verständnis, und eure Zeit etwas besonderes auf die Beine zu stellen! An alle die uns noch besuchen werden. Wir sehen uns in Berlin! DITO, Euer S A M ;)

10.12.2017

Hallo zusammen, da mein Flug Verspätung hatte und ich immer noch unterwegs bin, schaffe ich die angekündigte Facebook Live-Schalte leider nicht wie angekündigt. Ich mache sie dann später gegen 21:30 h aus der Halle:-)... Freu mich auf euch, sorry und bis später, Euer Alex NACHTRAG: DAS INTERNET IST STÄNDIG ABGESCHMIERT... ich werde es morgen wieder versuchen... GUTE NACHT:-)!

09.12.2017

Hallo ihr lieben, wir haben die verflixte zweite hinter uns, yeeehaaaa 😉! Danke an das tolle Publikum... Hier ein kleiner Hinweis, dass ich die nächsten zwei Tage bei der „Helene Fischer - Show“ bin und deshalb leider nicht auf der Bühne. Ich werde morgen gegen Abend 18 h endlich mal wieder eine Facebook-Liveschalte machen! Freu mich auf euch alle und ich lege mich jetzt weg😵... Euer Alex

08.12.2017

BERLIN...! Es geht los👻! 😉 https://www.facebook.com/GhostDasMusical/videos/766352310218028/

08.12.2017

Today is the day!!! OPENING-NIGHT! Let’s kick ass everybody;)! #ghostberlin

07.12.2017