Starporträt

Adel Tawil

39 Jahre

Vom Boyband-Mitglied über "Ich + Ich"-Frontmann bis hin zum Solokünstler: Adel Tawil hat in seiner Karriere schon viel Facetten gezeigt.

  • Geboren , Berlin / Deutschland
  • VornameAdel Salah Mahmoud
  • Name Eid El-Tawil
  • Grösse 1.76 m
  • Sternzeichen Löwe
  • Partner Lena  (aktuell); Jasmin Tawil (geschieden)

Biografie von Adel Tawil

Adel Tawil blickt mittlerweile auf eine fast 20-jährige Karriere als Musiker zurück. Was er dabei alles erlebt hat, gleicht einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Höhenflug und Absturz mit "The Boyz"

alias Adel Tawil kam 1978 in Berlin-Spandau als Sohn nordafrikanischer Eltern - der Vater ist Ägypter und die Mutter Tunesierin - als erstes von drei Kindern zur Welt. Ende der 80er Jahre entdeckte er die Musik für sich, damals stand Adel auf die gerade angesagten, fetten Hip-Hop-Sounds aus Amerika. So versuchte er sich zunächst auch als MC, allerdings ohne Erfolg. Seine Gesangstimme hingegen kam besser an, doch wollte diese in seiner Rap-Community niemand hören. Das Berliner Produzententeam "Triple-M" aber war begeistert und wollte ihn für die Boyband "The Boyz" engagieren: "Ich war 17 und die Typen erzählten mir was von Frauen, Autos und Geld. Da konnte ich nicht widerstehen", begründete er einst gegenüber 'laut.de' seine Entscheidung, die Boyband-Offerte anzunehmen. Die ersten Jahre lief alles wie am Schnürchen: "The Boyz" landeten mit ihren Songs in den Charts, vor ihren Wohnungen campierten dutzende von Mädchen. Nach vier Jahren kam jedoch der Absturz. Die Lieder floppten, das Management machte sich mit dem Geld aus dem Staub. "Wir wurden klassisch ausgebeutet. Heute hip und morgen auf dem Müll. So lief das", fasste Adel seine Boyband-Karriere zusammen.

Rettung in Gestalt zweier Frauen

Wer nimmt einen als Ex-Boyband-Mitglied noch ernst? Diese Befürchtung von Adel Tawil bewahrheitete sich, plötzlich waren ihm alle Türen verschlossen. Auch die Hintertür, durch die er mit dem Songschreiben wieder einsteigen wollte, öffnete sich einfach nicht. Die Enttäuschung war groß, Adel fiel in ein Loch aus Einsamkeit und Frust. Trotzdem gab er nicht auf und schrieb weiter emsig Songs in seinem eigenen Studio. Und die Rettung nahte: in Form von zwei Frauen. Die 'GZSZ'-Schauspielerin Jasmin Weber richtete den am Boden zerstörten Privatmensch Adel wieder auf. Mit ihr war er von 2011 bis zur Trennung 2014 sogar verheiratet. Dass auch der Sänger Adel wieder sein Comeback feiern konnte, verdankte dieser der ehemaligen Ideal-Sängerin und Erfolgsproduzentin . "Diese Doppeldosis Leben war auch wirklich nötig, um mich wieder neu zu definieren. Ich weiß nicht, ob ich ohne die beiden je wieder so richtig auf die Beine gekommen wäre."

Karriere mit "Ich + Ich"

Im Team mit Annette Humpe kehrte Adel Tawil 2004 auf die musikalische Bühne zurück. Unter dem Namen "Ich + Ich" feierte das ungewöhnliche Duo - Annette ist knapp 28 Jahre älter und ein Fan von und - mit Popsongs Erfolge. Das Debüt-Album 'Ich + Ich' sorgte 2005 mit seiner Kombination aus jung und alt, Gitarren und Beats, tiefsinnigen Texten und Rap-Passagen für Aufsehen. 2007 folgt das Album 'Vom selben Stern', zwei Jahre später die dritte Platte 'Gute Reise'. Über drei Millionen Mal verkauften sich ihre Alben. 2010 verkündete das Duo jedoch, eine kreative Pause einzulegen und vorerst keine gemeinsamen Lieder mehr zu produzieren.

Erfolg als Solokünstler

Von da an widmete sich Adel Tawil ganz seiner Karriere als Solokünstler. 2013 brachte er sein Debütalbum 'Lieder' auf den Markt und erfüllte sich damit seinen großen Traum: "Das ist das erste eigene Ding seit vielen Jahren. Das, was ich immer erreichen wollte." Die Platte reflektiert seinen musikalischen und persönlichen Werdegang. Das kam gut an: Mit der ersten Singleauskopplung 'Lieder' landete er direkt auf Platz zwei der deutschen Charts. Die Singles 'Weinen', 'Zuhause' und 'Kartenhaus' veröffentlichte er erfolgreich im Jahr 2014. Auch Annette Humpe wirkte an dem Album mit und wer weiß, vielleicht feiert auch "Ich + Ich" irgendwann ein Comeback.

Adel Tawil etabliert sich als ernstzunehmender Künstler

Bis es soweit ist kann Adel Tawil aber auch als Solokünstler auf ganzer Linie überzeugen. Sein zweites, 2017 veröffentlichtes Album 'So schön anders' schlug ein wie eine Bombe und übertraf sogar noch den Erfolg seines Erstlingswerkes: Platz 1 der deutschen Albumcharts und Gold-Status.

Die erfolgreichsten Singles von Adel Tawil

  • 2007: Prison Break Anthem (Ich glaub' an dich) – Azad feat. Adel Tawil
  • 2009: Stadt - feat. Adel Tawil
  • 2010: Der Himmel soll warten - feat. Adel Tawil
  • 2013: Lieder
  • 2013: Aschenflug
  • 2014: Weinen
  • 2014: Zuhause
  • 2014: Kartenhaus
  • 2015: Unsere Lieder
  • 2017: Bis hier und noch weiter
  • 2017: Ist da jemand

Auch privat wieder glücklich

Und auch in Sachen Liebesleben hat der talentierte Musiker, der auch für andere Künstler komponiert und produziert, sein Glück inzwischen wieder gefunden. Nach der schmerzhaften Trennung von seiner Ehefrau, der Schauspielerin Jasmin, ist die unbekannte Lena die neue Frau an seiner Seite.

Social Media von Adel Tawil

Die Tour war unglaublich! Unglaublich tolle Menschen getroffen, unglaublich viel Spaß gehabt und auch unglaublich, dass sie schon vorbei ist! Foto (Festhalle Frankfurt): Sebastian Schmidt

22.11.2017

Hat gerade ein Foto gepostet https://t.co/p0UnmEYEiO

20.11.2017

mrs.jackie.brown mylove https://t.co/gUgseSTa8j

20.11.2017

Woran wirst du dich erinnern😊 Danke für all die schönen Momente ich freu mich auf alles was… https://t.co/TLIp4fJamy

20.11.2017

Frankfurt 🤗Danke #soschoenanderstour2017 @ Festhalle Frankfurt https://t.co/KoH9wyNbvJ

20.11.2017

Frankfurt hat gerockt ❤️💫🙏 Danke #soschoenanderstour2017 @ Festhalle Frankfurt https://t.co/FpYJc7wfGE

20.11.2017

Heute ist das Tourfinale in der Festhalle Frankfurt! Lasst uns diesen letzten Abend hier festhalten und postet Eure Fotos vor, während und nach dem Konzert als Kommentare oder mit #soschoenanderstour auf Instagram. 2018 sehen wir uns Open Air! Alle Termine: http://bit.ly/openair2018 Foto: Nils Schirmer (TAPAS & TWAIN)

19.11.2017

Es gibt eine Stadt, die sollte sich in Oberhammer umbenennen... Foto (König-Pilsener-ARENA, Oberhausen): Sebastian Schmidt

19.11.2017

Ich möchte Euch nochmal kurz Benoby ans Herz legen! Seit Berlin hat er unser Vorprogramm bestritten und freut sich sicher über ein paar neue Fans auch auf Facebook :-) Ebenso LEA, die uns vom Tourstart bis nach Rostock begleitet hat. Benoby auf Facebook: https://www.fb.com/benobymusic/ LEA auf Facebook: https://www.fb.com/thisislealea/ Foto: Lukas Stodollik

19.11.2017

Asphaltpoeten https://t.co/nWyLrEVLBw

19.11.2017

Bäöääm #oberhausen wie geil war das denn💥 #soschoenanderstour2017 @ König-Pilsener-ARENA https://t.co/QVQB8ek3ti

19.11.2017

gerryweberstadion Danke #hallewestfalen 💫😊🥂🙏 https://t.co/wi4E43iwcn

17.11.2017

Gestern Magdeburg, morgen Halle, Nordrhein-Westfalen, Germany und heute: PAUSE! Habt ihr auch Fotos von der Tour gemacht? Die würde ich gerne sehen, postet sie unten in die Kommentare! Foto (Stadthalle Magdeburg): Sebastian Schmidt

16.11.2017

Am Samstag war ich zu Gast bei INAS NACHT und hab zusammen mit Ina Müller "So schön anders" gesungen! Macht euch einen Tee (oder einen steifen Grog) und schaut rein: http://mediathek.daserste.de/Inas-Nacht/Inas-Nacht-mit-Peter-Maffay-und-Adel-Taw/Video?bcastId=3411450&documentId=47528998

16.11.2017

Der Videodreh von "So schön anders" hat ziemlich viel Spaß gemacht! Hier ein paar Fotos vom Hauptdarsteller (und mir). Das Video in voller Länge: http://bit.ly/so_schoen_anders

15.11.2017

Ein sensationeller Chor! Foto (StadtHalle Rostock): Sebastian Schmidt

15.11.2017

Danke Hamburg, es war uns ein Fest! Mehr! geht nicht, oder doch? Wir sehen uns im Stadtpark! Fotos (Mehr Theater am Großmarkt, Hamburg: Sebastian Schmidt

13.11.2017

Berlin, wat war denn ditte bitte fürn phänomenales Konzert? Ich freue mich auf ein Wiedersehen in der Wuhlheide bei Adel Tawil & Friends - Open Air 2018! Fotos (Columbia Halle, Berlin): Nils Schirmer

13.11.2017

Gleich gehts los in Berlin! Foto (Frankenhalle Nürnberg): Sebastian Schmidt

11.11.2017

Wer entdeckt sich hier auf dem Foto? Es war schön bei Euch, liebe Leipziger! Foto (Haus Auensee Leipzig): Sebastian Schmidt

10.11.2017

Auf gehts zum Haus Auensee Leipzig! Wer wird denn heute Abend dabei sein? Als Warm-Up schaut doch mal in das neue Video (http://bit.ly/so_schoen_anders) oder kommentiert unten mit Fragen für den nächsten Facebook "FRAGEN&ANTWORTEN" Stream. Bis später! Foto (EmslandArena, Lingen): Sebastian Schmidt

09.11.2017

+++ VIDEOPREMIERE +++ Mein Video zu "So schön anders" ist online! Eine Vater-Sohn-Geschichte wie sie jeder kennt: die beiden sind aus dem selben Holz geschnitzt - aber auch so schön anders. Jetzt das Video anschauen: http://bit.ly/so_schoen_anders Wie das neue Album "So schön anders" entstand: http://adel-tawil.de/story

08.11.2017

Ich möchte Euch kurz die bezaubernde LEA vorstellen! Sie begleitet meine Tour noch bis zum Konzert in Rostock als Support-Act. Ab Berlin könnt ihr Euch außerdem auf Benoby freuen, der dann bis zum Tourabschluss dabei ist.

08.11.2017

07.11.2017

Köln, es war mir ein Fest! Heute gehts Richtung Norden, in die EmslandArena nach Lingen. Schreibt bis 15:00 unten in die Kommentare mit wem ihr vorbeikommt und mit etwas Glück könnt ihr ein Meet&Greet gewinnen (Konzerttickets für Lingen sind Voraussetzung). Alle Tourtermine: http://adel-tawil.de/tour Foto: Sebastian Schmidt

07.11.2017

06.11.2017

YES! Ich bin bei der 1LIVE Krone als "Bester Künstler" nominiert! Hier könnt ihr abstimmen, ich würde mich sehr freuen, http://bit.ly/das_wäre_die_Krönung!

06.11.2017

Der beste Fotograf ist der, den man immer dabei hat: mein Schlagzeuger Sebastian „Captain“ Schmidt! (Bremen, Pier2)

05.11.2017

Hallo Bremen! Mehr Fotos und Tourvideos auf Instagram: https://www.instagram.com/adeltawil/ Foto: Wolfgang H. Schirmer

04.11.2017

Es geht los! #soschoenanders #tour2017

27.10.2017

Viele Grüße aus Düsseldorf! Ich war heute Morgen bei ZDF Volle Kanne und habe „So schön anders“ vorgestellt. Interview und Auftritt findet ihr ab sofort in der Mediathek: http://bit.ly/VolleKanne191017

19.10.2017

>>VIDEOPREMIERE<< Schaut Euch jetzt das Video zum Freak de l'Afrique-Remix von "Eine Welt eine Heimat" (feat. Youssou Ndour & Mohamed Mounir - محمد منير) an! Das Video auf YouTube: ► https://youtu.be/ohDpZBIn5xc Die Remix-EP jetzt überall: ► Amazon www.umgt.de/aFRsYV ► Apple Music www.umgt.de/WoIJgw ► iTunes www.umgt.de/EfNOUI

11.10.2017

09.09.2017