Der spektakuläre Abend der Grammy-Preisverleihung 2019 wurde insbesondere durch die musikalischen Auftritte starker Frauen dominiert: Jennifer Lopez, Lady Gaga, Katy Perry, Dolly Patron, St. Vincent, Dua Lipa, Cardi B, Chloe und Halle Bailey sowie Miley Cyrus brachten geballte Girl-Power auf die Bühne der Award-Show in Los Angeles und sorgten für eine großartige Stimmung.  

Premiere in dieser Kategorie 

Einige der Sängerinnen durften außerdem einen der begehrten Grammys mit Nachhause nehmen. Die britische Sängerin Dua Lipa beispielsweise erhielt den Preis als beste neue Künstlerin des Jahres. Eine Premiere gab es hingegen in der Kategorie „Bestes Rap-Album“: Cardi B ist die erste Frau, die als Solokünstlerin den Grammy gewann. 

Überraschungsauftritt des Abends

Für den Überraschungsauftritt des Abends sorgte Michelle Obama, die zusammen mit Lady Gaga, Jada Pinkett Smith, Jennifer Lopez und Moderatorin Alicia Keys über die Bedeutung der Musik in ihrem Leben sprach, sagte: „Musik hat mir immer geholfen, meine Geschichte zu erzählen.“ Im Anschluss der Veranstaltung fand Michelle Obama außerdem auf ihrem Twitter-Account lobende Worte für die Gastgeberin des Abends Alicia Keys: „Ein wichtiger Punkt einer Freundschaft ist es, für seine Freundinnen da zu sein. Daher war es mir eine große Freude, für die einzig wahre Alicia Keys bei den Grammys da zu sein.“

Diese Sängerin räumt drei Grammys ab

Insgesamt drei Preise durfte Lady Gaga mit nach Hause nehmen. Für den Song „Shallow“ aus dem Musikfilm „A Star ist Born“ bekam die Sängerin einen Grammy als Komponistin und einen für ihr Gesangsduett mit Bradley Cooper. Außerdem holte sie den Preis für die beste Solo-Darbietung in der Popsparte mit dem Song „Joanne (Where Do You Think You’re Goin‘?)“. 

Das beste Album geht an Kacey Musgraves

Der Grammy für das beste Album des Jahres ging an Country-Star Kacey Musgraves. Mit ihrem Album „Golden Hour“ gewann sie auch den Preis für den besten Song des Jahres und den Preis für das beste Musikvideo. 

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche