VG-Wort Pixel

Zazie Beetz In Hollywood ist sie auf der Überholspur

Nahaufnahme von Zazie Beetz
Zazie Beetz.
© Edward Berthelot / Getty Images
Zazie Beetz ist zwar vielen erst als Nachbarin des "Joker" aufgefallen. Doch die Berlinerin gehört schon länger zu den neuen Stars von Hollywood.

Sie sitzt im Taxi, als wir sie zur verabredeten Zeit fürs Video-Interview erreichen. Klassisches New Yorker Yellow Cab, auf dem Kamerabild ihres Handys tauchen rechts und links Wolkenkratzer auf, ihre Worte werden manchmal übertönt von Auto-Hupen. Zazie Beetz, 30, wollte eigentlich von zu Hause aus mit GALA sprechen. Aber im Moment reiht sich Termin an Termin, Fotoshootings, Treffen mit wichtigen Filmmenschen. Die gebürtige Berlinerin mischt ja inzwischen richtig in Hollywood mit.

Zazie Beetz macht sich einen Namen in Hollywood

Gerade hat sie mit Brad Pitt, 58, und Sandra Bullock, 57, den Action-Streifen "Bullet Train" gedreht, der im Juli in die Kinos kommt. "Eine großartige Erfahrung, der Spirit bei den Dreharbeiten war wirklich toll", schwärmt Zazie. Im Frühjahr geht es gemeinsam auf Premieren- und Werbetour.

Übergroße Ehrfurcht vor Stars hat sie keine. Zu recht. Joaquin Phoenix, 47, wurde zwar 2019 für seine Titelrolle im "Joker"-Film mit einem Oscar ausgezeichnet, aber Zazie Beetz bekam für ihre kleine, aber wichtige Rolle als Nachbarin des Psychopathen ebenfalls viel Lob. Im Jahr zuvor hatte sie bereits als Superheldin in "Deadpool 2" neben Ryan Reynolds, 45, geglänzt. Und voriges Jahr verlieh ihr das Mode-Label Max Mara den "Face of the Future"-Award.

Zazie Beetz und Joaquin Phoenix am Set von "Joker"
Starker Auftritt: Zazie Beetz 2019 mit Joaquin Phoenix im "Joker".
© Everett Collection / imago images

Eine Auszeichnung, die sie als Ansporn sieht, sich dafür einzusetzen, dass auch in ihrer Branche Frauen die gleichen Chancen bekommen wie Männer: "Ich wünsche mir sehr, dass in Zukunft noch viel mehr Frauen nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera stehen."

Ihr eigener Weg ins Filmbusiness begann in Berlin

Ihr Großvater war Professor an der Humboldt-Uni, ihr Vater arbeitete als Tischler, die Mutter, eine US-Amerikanerin, als Sozialpädagogin. Später zog die Familie nach New York, die Sommerferien verbrachte Zazie aber in Berlin oder im Allgäu. Auch heute noch besucht sie mindestens einmal pro Jahr Oma und Opa. 

Auch, wenn es nach Klischee klingt: Ich bin sehr ordentlich

"Natürlich sprechen wir dann alle Deutsch, weil sie kein Englisch sprechen", erklärt Zazie lächelnd. Auch ihre Kinder sollen mal zweisprachig aufwachsen. Für die Familienplanung mit ihrem Freund David Rysdahl, 34, steht fest: "Wenn wir Kinder haben, wünsche ich mir, dass auch sie Deutsch lernen und meine Wurzeln kennen." Entdeckt sie bei sich typisch deutsche Eigenschaften? "Auch, wenn es nach Klischee klingt, aber ich bin wirklich sehr ordentlich und mag es nicht, wenn Dinge irgendwo rumliegen", so Beetz.

Zazie Beetz und David Rysdahl auf dem roten Teppich
Mit ihrem Freund, Schauspieler und Autor David Rysdahl, lebt Zazie Beetz in New York. Gemeinsam entwickeln sie auch Filmstoffe und TV-Formate.
© Taylor Hill / Getty Images

Ordnung ist wichtig, aber auch kreatives Chaos. Das lebt sie vor allem mit ihrem Faible für Mode und Upcycling aus, schon als Teenie zerschnitt Zazie ihre T-Shirts und nähte Klamotten daraus. Ihre Style-Vorbilder? "Rihanna oder Carrie aus 'Sex and the City' – einfach Frauen, deren Look individuell ist und die damit etwas riskieren."

Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken