YouTuberin Claire Wineland : Sie starb mit nur 21 Jahren und schenkte dennoch Leben

Auf YouTube tümmeln sich die Stars der jungen Generation. Claire Wineland  behandelte in ihrem Vlog jedoch ein ganz besonderes Thema: Ihre Krankheit, der sie mit nur 21 Jahren erlag

Claire Wineland.

Das Netz trauert um eine ganz besondere YouTuberin. Claire Wineland gab ihren Followern keine Beauty- oder Modetipps, sondern informierte sie seit einem knappen Jahr über ihren Gesundheitszustand. 

Claire Wineland verstarb im Kreise ihrer Familie

Kurz nach ihrer Geburt wurde bei der jungen Frau Mukoviszidose, eine autosomal-rezessiv vererbten Stoffwechselerkrankung, diagnostiziert. Seit jeher hatte die Kalifornierin sich für die Erforschung ihrer Krankheit engagiert und sogar die eigene Stiftung Claire's Place Foundation gegründet. Diese verkündete nun, dass die Kämpferin im Alter von 21 Jahren an den Folgen einer Lungentransplantation gestorben sei. Sie verabschiedete sich vom Leben im Kreise ihrer Liebsten, die "ihren ersten und ihren letzten Atemzug erlebten". 

Last night at 6:00pm, Claire Wineland our inspirational founder passed away. She was not in any pain and the medical...

Gepostet von Claire's Place Foundation, Inc. am Montag, 3. September 2018

Die YouTuberin spendete ihre Organe

Als sei ihre Geschichte nicht schon herzzerreißend genug, rührt ein Statement ihrer Mutter gegenüber "CNN" fast zu Tränen. "Claire war in der Lage, zwei Menschen das Leben zu retten. Ihre rechte Niere wurde einer 44-Jährigen transplantiert, ihre linke einem 55-Jährigen." So erklärt sie auch, dass durch ihre weiteren Organe bis zu 50 Menschen ein Leben geschenkt werden könne und es genau das sei, was sich Claire gewünscht habe. 

Tragische Schicksalsschläge

Auch Stars werden vom Leben hart getroffen

YouTuberin Claire Wineland : Die Trauer ist groß: Schlager-Musiker und "Goodbye Deutschland"-Liebling Jens Büchner stirbt am 17. November 2018 im Alter von 49 Jahren in einem Krankenhaus auf Mallorca an den Folgen von Lungenkrebs. Er hinterlässt eine Großfamilie, bestehend aus Ehefrau Daniela ...
YouTuberin Claire Wineland : ... fünf leiblichen Kindern, drei Stiefkindern und einer Enkelin. Die Kleinen vermissen ihren Papa natürlich sehr, doch es gibt auch Momente des Glücks, in denen Jenna Soraya und Co. auch wieder lachen können. "Papa wäre so stolz auf dich", schreibt sie dazu ...
YouTuberin Claire Wineland : In einem Posting auf Instagram Stories erinnert sich Witwe Daniela an ihre Hochzeit mit Jens im Juni 2017. Dazu spielt sie das Lied "Einmal" von Mark Forster. "Einmal, einmal, das kommt nie zurück. Es bleibt bei einmal, doch ich war da zum Glück. Nicht alles kann ich wieder haben Freude, Trauer, Liebe, Wahnsinn. Einmal, und ich war da zum Glück", heiß es im Refrain.
Schock in der Sportwelt: Radsportlerin Kristina Vogel ist nach einem Trainingsunfall im Juni querschnittsgelähmt und sitzt von nun am im Rollstuhl. Im "Spiegel"-Interview spricht die Olympiasiegerin erstmals über den folgenschweren Unfall bei dem ihr Rückenmark am Brustwirbel durchtrennt wurde: "Egal, wie man es verpackt, ich kann nicht mehr laufen. Und das lässt sich nicht mehr ändern. Aber was soll ich machen? Ich bin der Meinung, je schneller man eine neue Situation akzeptiert, desto besser kommt man damit klar." Hut ab für diesen Kämpfergeist. 

78

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche