VG-Wort Pixel

Xavier Naidoo + Moses Pelham Versöhnt auf der Bühne

Xavier Naidoo, Moses Pelham
© Picture Alliance
13 Jahre lang herrschte nach einem Streit Funkstille zwischen den Musikern Xavier Naidoo und Moses Pelham. Bei der Castingshow "X Factor" traten sie nun erstmals wieder gemeinsam auf - und waren sichtlich gerührt

Da staunten viele Zuschauer sicher nicht schlecht: Beim Finale der Castingshow "X Factor" traten Xavier Naidoo und Moses Pelham erstmals nach ihrem Streit vor 13 Jahren wieder gemeinsam auf. Die beiden performten am Sonntag (25. November) ihren neuen Song "Halt aus". "Das stelle ich mir sehr aufregend vor, das sage ich ganz ehrlich. Ich freue mich darauf", so "X Factor"-Juror Pelham im Vorfeld laut einer Pressemitteilung des Senders Vox.

Seit Ende der Neunziger Jahre herrschte zwischen Pelham und Naidoo Funkstille. Die Musiker hatten sich damals im Zuge eines Rechtsstreits überworfen. Pelham, der zusammen mit Naidoo einst Hits wie "Freisein" veröffentlichte, zog bis vors Oberlandesgericht, um seine vermeintlichen Exklusivrechte an Soloaufnahmen Naidoos durchzusetzen. Er scheiterte jedoch in allen Instanzen. Das Mannheimer Landgericht erklärte den früheren Künstlervertrag zwischen Naidoo und Pelhams Plattenfirma "3p" zudem für sittenwidrig.

Nun arbeiten sie wieder zusammen. "Ich finde es einfach großartig, dass es passiert. Das ist für mich ein historischer Moment, der dokumentiert, was mit Liebe und gutem Willen möglich ist", sagte Moses Pelham über die Versöhnung mit Naidoo. Nach dem Auftritt zeigten er und der "The Voice"-Juror sich sichtlich gerührt.

Bei ihrer Annäherung brauchten die beiden Künstler zuvor jedoch etwas Hilfe. "Xavier und ich haben einen gemeinsamen Freund, der einfach wollte, dass wir uns wiedersehen. Er hat es von langer Hand mit viel Energie, Liebe und viel Aufwand geplant", sagte Pelham.

Doch nicht nur für die Musiker kam es bei "X Factor" zum Happy End: Sarah Nücken und Steffen Brückner haben als Band "Mrs. Greenbird" das Finale der Sendung gewonnen. Sie bekommen einen Plattenvertrag und sollen 2013 durch Deutschland touren.

aze

Nach ihrem Auftritt bei "X Factor" sind Xavier Naidoo uhd Moses Pelham sichtlich erleichtert.
Nach ihrem Auftritt bei "X Factor" zeigen sich Xavier Naidoo und Moses Pelham erleichtert.
© Picture Alliance
gala.de

Mehr zum Thema


Gala entdecken