VG-Wort Pixel

Wolfgang Clement Ex-Wirtschaftsminister verstirbt im Alter von 80 Jahren

Wolfgang Clement (†80)
Wolfgang Clement (†80)
© dpa / Picture Alliance
Der ehemalige deutsche Wirtschaftsminister Wolfgang Clement ist laut Medienberichten verstorben. Er wurde 80 Jahre alt.

Wolfgang Clement (†80) ist am frühen Sonntagmorgen verstorben, wie die "Neue Westfälische" berichtet. Demnach soll der ehemalige Wirtschaftsminister und NRW-Landeschef (SPD) einer "schweren Krankheit" erlegen sein. Erst im Sommer war öffentlich geworden, dass der Ex-Politiker an Lungenkrebs litt. 

Wolfgang Clement: Ein Leben für die Politik

Clement war von 1998 bis 2002 Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Von 2002 bis 2005 fungierte er als Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft und genoss bald den Ruf des "Superministers". 2008 trat er aus der SPD aus. Nach seiner politischen Karriere bekleidete der gebürtigen Bochumer verschiedene Positionen in der Energiewirtschaft. 

Wolfgang Clement hinterlässt seine Ehefrau Karin und fünf Töchter. 

Verwendete Quelle: Neue Westfälische

ama Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken