Vural Öger: Insolvenz und TV-Aus

Vural Öger musste für sein Unternehmen V.Ö.T. Travel GmbH Insolvenz anmelden. Auch im TV ist Schluss für ihn

"Sie haben mich nicht überzeugt", ist einer seiner bekannten Sätze bei der deutschen Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen". Dort wird er als der erfolgreiche Reise-Unternehmer dargestellt, der es neben Lencke Steiner, Judith Williams, Jochen Schweizer und Frank Thelen in der Hand hat, wer ein Investment für sein junges Unternehmen erhält oder wer nicht. Und jetzt musste ausgerechnet er Insolvenz anmelden: Vural Öger.

Reisebuchungen eingestellt

Auf der V.Ö. Travel-Website gibt das Unternehmen die Nachricht bekannt: "Liebe Kunden, liebe Partner, mit großem Bedauern müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass die V.Ö.T. Travel GmbH mit sofortiger Wirkung keine Reisebuchungen mehr annimmt und ab heute den Betrieb einstellen wird." 18 Mitarbeiter sollen von der Insolvenz betroffen sein, so schreibt das "Hamburger Abendblatt". Im letzten Jahr machte das Unternehmen einen angeblichen Verlust von drei Millionen Euro. Doch wie konnte es soweit kommen? Vural Öger gilt doch als Pionier des Türkei-Tourismus. Nun ja, die Insolvenz betrifft nur den Reiseveranstalter V.Ö. Travel, den Öger erst im Jahr 2014 gründete,. Eine Zeit, in der ihn die Konkurrenz überholte. Sein Erfolgsunternehmen Öger Tours ist jedoch nicht betroffen. Dieses gründete er 1982, wurde allerdings 2010 an Thomas Cook verkauft.

Keine "Höhle der Löwen" mehr

Trotz der Insolvenz ist Öger nach wie vor Inhaber der Vural Öger Firmengruppe und besitzt acht Hotels in der Türkei. Doch auch dort bleiben, wie er sagt, die Touristen aus. Eine schlechte Zeit für den Unternehmer. Viele fragen sich nun natürlich, wie es mit der "Höhle der Löwen" weitergeht. Ein Schock für alle Fans: Öger hört auf, im Jahr 2016 ist er nicht mehr mit dabei, wie die Zeitung weiterhin berichtet. So schade das ist, es ist vielleicht die richtige Entscheidung in Anbetracht der Situation. Nun nimmt sich Öger erstmal eine Auszeit und gönnt sich Ruhe.

Die Höhle der Löwen

Dritte Staffel für 2016 geplant

Die Juroren aus der "Höhle der Löwen" sind Vural Öger, Judith Williams, Frank Thelen, Lencke Steiner und Jochen Schweizer.
Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche