Victoria + Daniel: Königlicher Besuch in Deutschland

Elfmeter und Breakdance-Einlage: Victoria und Daniel haben ihre Deutschlandreise am Dienstag in München begonnen und begeisterten zahlreiche Fans

Victoria + Daniel

Kronprinzenpaar in München und Berlin

Die Schüler der Schwedischen Schule in Berlin freuen sich mindestens genauso sehr über den königlichen Besuch die Lehrerschaft.
Prinzessin Victoria signiert das Gästebuch der Gedenkstätte für die Opfer der Berliner Mauer.
Den Opfern der Berliner Mauer gedenken Victoria und Daniel mit weißen Rosen.
Ein Besuch am Brandenburger Tor ist für Prinzessin Victoria und Prinz Daniel natürlich Teil der Reise, und Berlins Bürgermeister

22

Hunderte aufgeregter Menschen waren am Dienstag (24. Mai) in München mit kleinen blau-gelben Fähnchen unterwegs und jubelten dem hohen Besuch aus Schweden zu. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel machten auf ihrer ersten gemeinsamen Deutschlandreise hier den allerersten Halt. Victoria begrüßte ihre Fans mit einem freundlichen "Guten Morgen" und schüttelte zahlreiche Hände. Dann ging es in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Prinz Daniel immer einen Schritt hinter seiner Gemahlin. Bei öffentlichen Auftritten hielt sich der Prinz stets dezent im Hintergrund.

Am Nachmittag schaute das Paar noch bei einem Straßenfußball-Projekt vorbei. Bei "buntkicktgut" spielen Kinder aus verschiedenen Kulturen und Nationen zusammen in einer extra für diesen Zweck organisierten Liga. Auch hier warteten zahlreiche jubelnde Fans mit schwingenden Schweden-Fähnchen auf Victoria und Daniel, denen dieser Besuch besonders am Herzen lag, da sie sich auch in Schweden für benachteiligte Jugendliche einsetzt. Als die Kinder ihrem hohen Besuch eine Breakdance-Show präsentierten, klatschte auch der sonst so zurückhaltende Daniel kräftig mit und bewegte sich zum Takt der Musik. Und auch bei einem anschließenden Fußballspiel wurde er aktiv und versuchte sogar einen Elfmeter, den er zwar leider verschoss, aber trotzdem großen Beifall der Jugendlichen erntete.

Am Abend empfingen Ministerpräsident Seehofer und seine Frau das Paar vor dem "Prinz Carl Palais". Dort überreichten zwei Kinder in bayerischer Tracht Victoria und Daniel einen Blumenstrauß sowie eine Breze in Herzform. Im Rathaus trug sich das Paar dann in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein. "Für uns ist dieser Besuch sehr besonders, weil wir zum ersten Mal seit unserer Hochzeit hier sind", strahlte die Kronprinzessin.

Heute wollen Victoria und Daniel ihre Reise in Berlin fortsetzen. Hier ist unter anderem ein Treffen mit Bundespräsident Christian Wulff und seiner Frau Bettina geplant.

rbr

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche