VG-Wort Pixel

Toni Garrn Meine Mama, die Managerin


"Gala" exklusiv: Topmodel Toni Garrn lässt sich ab sofort von ihrer Mutter Anja vertreten. Ob das Konzept funktioniert?

Blut ist dicker als Wasser, heißt es. Und das scheint auch bei ToniGarrn so zu sein. Die 21-Jährige hat jetzt ihren Vertrag mit der renommierten Agentur "Mega Model" aufgelöst, unter deren Ägide sie seit 2009 zum internationalen Fashionstar aufstieg. Mutter Anja Garrn übernimmt ab sofort das deutsche Management ihrer Tochter, wie sie "Gala" gegenüber bestätigte. Von ihrer Hamburger Agentur "AJG Model-Support" aus werden Anja Garrn und ihr Team künftig alle nationalen Bookings verwalten, Termine koordinieren und sich um Presseanfragen kümmern.

Was die Diplomkauffrau für diesen Job qualifiziert? Ein toughes Wesen, Ehrgeiz und Geschäftstüchtigkeit, heißt es aus dem Umfeld der Familie. Und natürlich die Erfahrung, die sie in den vergangenen Jahren mit ihrer Topmodel-Tochter sammeln konnte: Seit Toni mit gerade 14 Jahren entdeckt wurde, ist ihre Mutter als Beraterin stets dabei. Mit dem rapide ansteigenden Bekanntheitsgrad ihrer schönen Jüngsten entwickelte sich ihre Rolle schnell über die der liebenden Mutter und Aufsichtsperson hinaus - und wurde zu einem echten Job. Seit mehr als vier Jahren regelt Anja Garrn hauptberuflich die Finanzen ihres mittlerweile millionenschweren Nachwuchses. Durch die eigene Agentur ist sie nun am weltweiten Geschäft ihrer Tochter beteiligt.

Immer an ihrer Seite: Seit Tonis Entdeckung vor sieben Jahren wird sie von Mutter Anja beraten und begleitet.
Immer an ihrer Seite: Seit Tonis Entdeckung vor sieben Jahren wird sie von Mutter Anja beraten und begleitet.
© twitter.com/RealToniGarrn

Privates und Geschäft eng zu verbinden - das führt oft auch zu Spannungen. Nicht so bei den Garrns. Mutter Anja, die von Tonis Vater seit Jahren getrennt lebt, ist die wichtigste Bezugsperson ihrer Tochter. Sie schreibt familiäre Werte und Zusammenhalt groß. So teilen sich Toni, die die meiste Zeit in New York lebt, und ihr zwei Jahre älterer Bruder Niklas eine Wohnung in Hamburg-Eppendorf. Anja Garrn selbst ist übrigens nach "Gala"-Informationen gerade in eine 250 Quadratmeter große Eigentumswohnung im benachbarten Winterhude gezogen.

Family Business: Wie gut EItern als Manager im Model-Business funktionieren können, beweisen Heidi Klum und ihr Vater Günther seit mehr als 20 Jahren. Der ehemalige Produktionsleiter beim Parfümriesen 4711 betreut seine Tochter aus dem Büro im heimischen Bergisch Gladbach.
Family-Business: Wie gut EItern als Manager im Model-Business funktionieren können, beweisen Heidi Klum und ihr Vater Günther seit mehr als 20 Jahren. Der ehemalige Produktionsleiter beim Parfümriesen 4711 betreut seine Tochter aus dem Büro im heimischen Bergisch Gladbach.
© Splashnews.com

Die Managementidee könnte ein Erfolg werden. Ein gutes Beispiel für funktionierende Eltern-Kind-Konstellationen im harten Model-Business gibt es schließlich schon: Heidi Klum und ihr Vater Günther. Seit den Neunzigerjahren regelt der die Belange seiner Tochter, leitet die "Heidi Klum GmbH" und hat seine Agentur "One Eins Management" zu einem erfolgreichen Unternehmen ausgebaut.

Ein Karrierekick für Toni kann ihre Beziehung zu Leonardo DiCaprio sein. Zwar gibt sich der Weltstar in Liebesdingen eher unverbindlich, dennoch hat Anja Garrn der Beziehung ihren Segen gegeben. Schon vor längerer Zeit lernte sie Leonardos Mutter Irmelin kennen, man versteht sich. Die Trennungsgerüchte um den Schauspieler und Toni, die kürzlich die Runde machten, wollte eine Quelle aus dem Umfeld der Familie nicht bestätigen: "Die zwei sind nach wie vor zusammen." 

Anna Schunck, Hauke Herrfs

Mehr zum Thema


Gala entdecken