Tom Ford Designs von Filmen inspiriert

Tom Ford
© CoverMedia
Designer Tom Ford entwirft Kleider, in denen ihre Trägerinnen wie Filmstars aussehen und sich entsprechend umwerfend fühlen können.

Tom Ford (51) lässt sich von Filmen inspirieren, da diese als Fantasieprodukte keine Grenzen kennen.

Der Oscar-nominierte Film 'A Single Man' von 2009 war das Regiedebüt des amerikanischen Modeschöpfers. Obwohl der Modestar sich als Designer einen Namen machte, war das Kino schon immer seine große Leidenschaft und seine Kollektionen sind häufig von Filmen inspiriert. In einem Interview erklärte Ford nun, dass er stolz darauf sei, wenn man seinen Designs diesen Aspekt ansehe: "Die Leute sagen mir oft, dass sie meine Kleider kaufen, weil sie in ihnen wie Filmstars aussehen. Filmbilder sind so ausdrucksstark, weil sie aus unseren Fantasien heraus entstehen und diese kennen keine Grenzen. Filme können uns zu vielem motivieren - sich zu verlieben oder etwas mutiger und dramatischer auszusehen", erklärte er gegenüber 'InStyle'.

Seiner Meinung nach seien Filmstars gute Vorbilder, bei denen man sich einige Tipps abgucken könne. Ford ist ein bekennender Fan von Schönheitsprodukten und stolz auf sein äußeres Erscheinungsbild. So hat er jede Menge Ratschläge für einen atemberaubenden Auftritt während der Weihnachtszeit parat: "Sucht die beste Seite an euch - prüft jedes Foto von euch und findet so die beste Seite und einen guten Winkel. Wir alle haben einen", antwortete er auf die Frage, wie man sich als Filmstar verhalte. "Die Leute denken, wenn sie glücklich sind, dann fängt die Kamera dieses Gefühl ein. Das stimmt nicht. Ihr müsst erst darstellen, wie ihr wirken wollt."

Die Wahl der richtigen Haltung und ein ausgewähltes Styling sind für Ford besonders wichtig. Schauspieler Colin Firth (52, 'Gambit') riet ihm einst, immer einen Fuß vorzustellen und sein Jackett zuzuknöpfen, damit er nicht dicker wirke. "Vermeidet Neonlicht und auch Licht von oben. Beide werfen harte Schatten. Und auch wenn dein Haar in Ordnung ist, dann kann es so aussehen, als ob du es verlierst. Bleib immer in deiner Pose. Immer. All diese Leute, die denken, dass sie cool aussehen, weil sie sich ganz natürlich geben, werden auf dem endgültigen Foto blöd aussehen. Aber du, meine Liebe, siehst dann großartig aus", lächelte Tom Ford wissend.

CoverMedia


Mehr zum Thema


Gala entdecken