Tilo Prückner (†): Der Schauspieler ist tot

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Schauspieler Tilo Prückner am Donnerstag (2. Juli) mit 79 Jahren verstorben. Berühmt wurde er auch als "Tatort"-Ermittler.

Tilo Prückner (†)

"SOKO 5113", "Ein Fall für zwei", "Adelheid und ihre Mörder" "Tatort", "Kommissarin Lucas", "SOKO Wismar", "Krause"-Reihe, "Rentnercops" - mit seinen Rollen in diversen TV-Serien und -Reihen spielte Tilo Prückner (†79) sich in die Herzen der Zuschauer.

Nun ist der gebürtige Augsburger in Berlin gestorben. "Im Alter von 79 Jahren ist am vergangenen Donnerstag (2. Juli) der Schauspieler Tilo Prückner überraschend gestorben, wie seine Familie am Montag bekanntgab", heißt es in einer Mitteilung des Ersten.

Clea-Lacy Juhn + Riccardo Basile

Sie hätten in ihrer ersten Date-Nacht fast geheiratet

Clea-Lacy Juhn + Riccardo Basile
Clea-Lacy und Riccardo Basile teilen ihre Liebe auf Instagram mit ihren Fans.
©Gala

Familie, Freunde und Kollegen trauern um Tilo Prückner

Nicht nur seine Familie, Freunde und Fans trauern. "Tilo Prückner hat in vielen unterschiedlichen Rollen seine Schauspielkunst unter Beweis gestellt. In den letzten Jahren gab er sich gern als muffiger 'Rentnercop', als etwas sperriger, aber immer hellwacher und eigensinniger Polizeibeamter. Tilo Prückner hat nicht nur diese Serie geprägt und bereichert, mit seiner Unverwechselbarkeit war er im besten Sinn des Wortes ein echter Typ", lässt sich auch Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, zitieren. 

Abschiede 2020

Um diese Stars trauern wir

26. Juli 2020: Olivia de Havilland (104 Jahre)  Olivia de Havilland wird an der Seite von Vivien Leigh und Clark Gable in "Vom Winde verweht" als Schauspielerin berühmt. Nun ist die Oscar-Gewinnerin im Alter von 104 Jahren in ihrer Wahlheimat Paris verstorben. Mit de Havilland geht eine der letzten großen Schauspielerinnen aus dem alten Hollywood. 
17. Juli 2020: John Lewis (80 Jahre)  Der US-Demokrat war in den 1960er Jahren ein wichtiger Führer der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und seit 1987 Abgeordneter des Repräsentantenhauses. Der beliebte Politiker, der 2011 vom damaligen Präsidenten Barack Obama die Presidential Medal of Freedom verliehen bekam, verstarb in Atlanta, Georgia an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
14. Juli 2020: Gayln Görg (55 Jahre)  Sie hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Die US-Schauspielerin und Tänzerin Galyn Görg stirbt nur einen Tag vor ihrem 56. Geburtstag auf Hawaii. Görg hat in Serien wie "Twin Peaks" und "M.A.N.T.I.S." mitgespielt. 
Naya Rivera wurde nur 33 Jahre alt.

56

Und Jörg Schönenborn, ARD-Koordinator Fiktion, ergänzt: "Wir verlieren mit ihm einen der großen Volksschauspieler, der mit seinem un­nach­ahmlichen augenzwinkernden Understatement sein Publikum in Haupt- und Nebenrollen gleichermaßen bewegt und begeistert hat."

Programmänderung zu Ehren des Schauspielers

Aus Anlass seines Todes ändert Das Erste sein Programm. Am Mittwoch (8. Juli) wird um 20:15 Uhr der Fernsehfilm "Holger sacht nix" (2011) mit Tilo Prückner in der Hauptrolle des verbitterten Bauern Holger gezeigt.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche