Anzeige
Anzeige
Machine Gun Kelly

Machine Gun Kelly: Musiker und Schauspieler

Colson Baker, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Machine Gun Kelly, begeistert seit Jahren mit seiner explosiven Mischung aus Rap, HipHop und Rock. Aber nicht nur auf der Bühne bringt der Musiker seine Fans zum Beben, auch als Schauspieler hat der gebürtige Texaner einiges zu bieten. Und dann wäre da noch sein Liebesleben, das ebenso regelmäßig für Schlagzeilen sorgt.
Mehr anzeigen

Machine Gun Kelly

Machine Gun Kelly hat es mit Leidenschaft und Fleiß nach ganz oben geschafft


Machine Gun Kelly hat eine ganz typische Geschichte als Künstler: Seine Kunst half ihm über schwere Zeiten hinweg und er nutze die Musik, um sich aus der Realität zu flüchten. Seine Kindheit war geprägt von vielen Umzügen und Heimatlosigkeit. Die Eltern waren Missionare und die Familie blieb nie lange an einem Ort, unter anderem lebte sie einige Zeit auch in Deutschland und Ägypten. Als sich die Familie endlich in Cleveland niederließ, war allerdings auch keine Besserung in Sicht. Machine Gun Kellys Eltern trennten sich, der Jugendliche blieb bei seinem Vater, der sich jedoch eher dem Alkohol als seinem Kind zuwandte.


Musik als Trost


Und so floh sich der damals 14-Jährige in die Rap-Szene, hatte erstmals Kontakt zu Drogen, entdeckte Ludacris, Eminem und DMX und hatte ein klares Ziel vor Augen: Auch er wollte Rapper werden. Jede freie Minute widmete sich der junge Mann seiner Musik, nahm an zahlreichen Talentwettbewerben teil und veröffentlichte mit der Zeit erste Mixtapes.


Die Karriere von Machine Gun Kelly nahm Fahrt auf


Die Auszeichnung als MTVs "Hottest Breakthrough MC", diverse klug gewählte Kollaborationen mit anderen Rappern und seine unzähligen Live-Auftritte brachten Machine Gun Kelly zu dieser Zeit auf den Radar der Major-Labels. P. Diddy machte das Rennen und verpflichtete den aufstrebenden Künstler bei seinem Label ''Bad Boy Entertainment''.


Fortan schafften es alle Alben von Machine Gun Kelly in die Top 10 der amerikanischen Albumcharts. 2020 erklomm er sogar den Thron: "Tickets to My Downfall", sein fünftes Studioalbum, kletterte auf Platz 1 der Charts.


Machine Gun Kelly vor der Kamera


Doch nicht nur als Musiker macht Machine Gun Kelly von sich reden. Nach mehreren kleinen Auftritten als Schauspieler überzeugte er schließlich 2018 an der Seite von Sandra Bullock und John Malkovich in dem Netflix-Film "Bird Box". Im kommenden Jahr übernahm er in der Filmbiografie über die Band "Mötley Crüe" namens "The Dirt – Sie wollten Sex, Drugs & Rock'n'Roll" die Rolle des legendären Tommy Lee.


Machine Gun Kelly und sein turbulentes Privatleben


Beruflich läuft es also mehr als rund für Machine Gun Kelly – dafür glich sein Privatleben lange Jahre einem ständigen Auf und Ab. Im zarten Alter von 18 Jahren wurde der Musiker zum ersten Mal Vater einer Tochter. Zeitgleich hatte er jedoch schon damals mit seinem Drogenkonsum zu kämpfen. Cannabis, Heroin, Kokain, Alkohol, Adderall – Machine Gun Kelly hat nichts ausgelassen.
Vielleicht einer der Gründe, wieso seine Beziehungen stets scheiterten. Im April 2015 wurde bekannt, dass er mit Schauspielerin und Model Amber Rose liiert war. Ihre Kurzzeit-Nachfolgerin wurde das Model Sommer Ray. Seit Mai 2020 ist er in einer Beziehung mit der Schauspielerin Megan Fox. Zwar stand die Liebe der beiden zunächst in der Kritik, doch es scheint so, als würde Megan Fox ihren Liebsten im Kampf gegen die Drogen unterstützen und als sei Machine Gun Kelly endlich bereit, sein Leben zu ändern. In einem Interview erzählte er, dass er sich in Therapie begeben hat und beteuert: "Derzeit ist meine bevorzugte Droge das Glück und das Engagement für die Kunst und nicht das Engagement für ein Laster, von dem ich glaubte, dass es die Kunst gemacht hat. Ich mache Schritte".