Tatjana Patitz ist mit nur 56 Jahren gestorben. Sie gehörte unter anderem neben Cindy Crawford, 56, und Naomi Campbell, 52, in den 1990er Jahren zu den ersten Supermodels der Welt. "Tatjana war immer das europäische Symbol für Chic, eine Mischung aus Romy Schneider und Monica Vitti", wurde Anna Wintour, 73, Chefredakteurin des Modemagazins "Vogue", zitiert, das zuerst über den Tod von Patitz berichtet hatte. Die Agentur des Supermodels bestätigte später mehreren Medien die Meldung. ihr Agent teilte später gegenüber "Daily Mail" mit, sie sei an den Folgen einer Brustkrebserkrankung verstorben.
Tatjana Patitz (†56): Schiffer, Herzigova, Crawford & Co. trauern
Bereits kurz nach Bekanntwerden meldeten sich via Social Media unter anderem ehemalige Kolleginnen, um sich von Patitz zu verabschieden. "Ein Engel hat uns verlassen", schrieb Eva Herzigova, 49, bei Instagram zu einem Bild der Verstorbenen. Vom Tode des Models zu hören, sei "die traurigste Nachricht, die ich mir hätte vorstellen können". Herzigova vermisse Patitz sehr.
"So traurig vom Tod der wunderschönen Tatjana Patitz zu hören", meldete sich Crawford zu einem alten Bild der beiden bei Instagram. Sie seien zusammen "Babys in der Fashion-Industrie" gewesen und sie fühle sich, "als ob wir gemeinsam aufgewachsen sind". Die Supermodels seien für viele Fotoshootings vor der Kamera gestanden und bei Fashion-Shows oftmals auch gemeinsam hinter der Bühne. Crawford beschreibt Patitz unter anderem als "sensibel, gütig sowie neugierig - und wer könnte jemals diese durchdringenden Augen vergessen". Crawford sende ihre Anteilnahme an Patitz' Familie, insbesondere an ihren Sohn Jonah.
Sie habe ein gebrochenes Herz, teilte das dänische Model Helena Christensen, 54, zu einem Clip in einer Story bei Instagram mit. Patitz habe einen "wunderschönen Geist" besessen, kommentierte sie zu einen Beitrag der "Vogue". Model und Schauspielerin Amber Valletta, 48, schrieb dort, dass die Nachricht "verheerend" sei.
Claudia Schiffer, 52, teilte mit ihrer Community ein Foto aus einem gemeinsamen Shooting und schrieb: "Sie war ein echtes Mitglied der Supermodel-Gang und es ist schwer zu verstehen, dass uns jemand so jung verlassen hat. Meine Gedanken und Gebete sind bei ihrer Familie. Es war eine Freude, mit ihr zu arbeiten – so geerdet und doch immer erhaben. Ich hoffe, sie hat Pferde und Hunde im Himmel und sie wird sehr vermisst werden."
"Unglaublich faszinierende, coole, natürliche Wahnsinnsfrau"
"Wir sind zutiefst traurig über den Tod von Tatjana Patitz, einer langjährigen Freundin von Peter", heißt es in einem Post der Peter Lindbergh Foundation. Diese wolle "Tatjanas Güte, innere Schönheit und herausragende Intelligenz würdigen. Unsere Gedanken sind bei ihren Angehörigen und insbesondere bei Jonah. Sie wird ungemein fehlen." Patitz wurde vor allem durch Aufnahmen des verstorbenen Starfotografen Peter Lindbergh, †74, bekannt. Auch hier kommentierte Christensen: "Das ist zutiefst, zutiefst traurig."
Nachruf von Wolfgang Joop
Wolfgang Joop, 78, erklärte in einem sehr persönlichen Nachruf im "Spiegel": "Tatjana Patitz hatte dieses wahnsinnig geheimnisvolle Gesicht, unverwechselbar zu sehen auf dem Foto von Peter Lindbergh im Reigen der anderen Models jener Zeit. Cindy Crawford, Helena Christensen, Linda Evangelista, Claudia Schiffer, Naomi Campbell, Karen Mulder und Stephanie Seymour, damals, in Brooklyn, 1991." Ihr Gesicht sei unvergesslich gewesen. "Ich kannte Tatjana Patitz gut. Obwohl ich nie direkt mit ihr zusammengearbeitet haben, bin ich ihr immer wieder begegnet, zum Beispiel auf Partys bei Fotografen in den USA. Unter uns Deutschen hatte man gleich einen Draht, rief sich beim Abschied immer zu, man müsse sich bald wiedersehen. Und dann kam es doch nie dazu. Wir hätten es wahr machen sollen."
Deutsche Stars sind erschüttert
Moderatorin Frauke Ludowig, 59, verabschiedete sich ebenfalls bei Instagram mit gemeinsamen Bildern. Das Model sei eine "unglaublich faszinierende, coole, natürliche Wahnsinnsfrau" gewesen. "Wir haben uns so oft getroffen. Getalkt, gedreht, gelacht, über pubertierende Kinder geredet, beim Friseur gesessen, eine tolle Werbekampagne geshootet, eine Nacht in Wien durchgequatscht. Vor wenigen Wochen haben wir uns zum letzten Mal gesehen und nun bist du gegangen. Mit 56 Jahren. Ich kann es nicht fassen."
Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale, 45, zeigte sich erschüttert. Erst vor drei Monaten saß er neben dem Supermodel bei der "Tribute to Bambi"-Gala. "Über meinem Schreibtisch im Internat hing zwar ein Claudia Schiffer Poster, aber SIE war immer die Geheimnisvollste … durch und durch schön … und wie ich am 5.10.22 auch selbst erfahren durfte, durch und durch intelligent, interessiert, voller Humor und durch und durch positiv", schwärmt er, und fährt fort: "Vor allem war sie an diesem Abend stolze Mama. Denn sie war mit ihrem Sohn unterwegs und genoss diesen gemeinsamen Trip nach Europa augenscheinlich sehr. My heart goes out to you, Jonah."
Auch "Extra"-Moderatorin Mareile Höppner kann es kaum fassen. Zu einem gemeinsamen Foto mit Patitz kommentierte sie ergriffen: "Wir haben gerade noch zusammen gesessen und haben das so oft und gern getan. Wir haben über die US Politik gesprochen und so manches mal geschimpft, sie lebte in den USA. Über Kinder – Träume und Sorgen – sie hinterlässt einen so klugen, tollen Sohn. Tatjana war eine so warmherzige, schlaue und witzige Frau. Und schön im besten Sinne – im innen und außen."
Die beiden Frauen haben sich über den beruflichen Weg kennengelernt. "Sie war bei uns in der Agentur. Dem ganzen Team, uns allen wird sie fehlen. Sie hat einen nie allein sitzen oder stehen lassen wollen. Hoffentlich ist sie dort oben nun auch nicht allein. Es tut mir unendlich leid, besonders für ihren wundervollen Sohn, den ich auch kennen lernen durfte."
Verwendete Quellen: vogue.de, instagram.com, spiegel.de