Stephen Hillenburg: "SpongeBob"-Erfinder an ALS erkrankt

Beim Erfinder des Zeichentrickhelden "SpongeBob", Stephen Hillenburg, ist die schwere Nervenkrankheit ALS diagnostiziert worden

Stephen Hillenburg

Stephen Hillenburg, der Mann, der die Kult-Zeichentrickfigur "SpongeBob" ersonnen hat, ist an ALS erkrankt - einer tödlichen Krankheit des Nervensystems, die meist in vollständiger Lähmung endet. Der 55-Jährige informierte die Öffentlichkeit selbst über die Diagnose.

Stephen Hillenburg will trotz ALS weiter an "SpongeBob" arbeiten

"Ich wollte, dass es die Menschen direkt von mir erfahren", erklärte Hillenburg in einem Statement, das dem "Hollywood Reporter" vorliegt. Von der Arbeit an "SpongeBob" wolle er aber nicht lassen: "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich so lange wie möglich an 'SpongeBob' und meinen weiteren Leidenschaften arbeiten werde", betonte er.

ALS, Amyotrophe Lateralsklerose, hat in den vergangenen Jahren zunehmend größere Aufmerksamkeit vonseiten der Öffentlichkeit erhalten. 2014 sollte die "Ice Bucket Challenge" Gelder für Forschung und die Betreuung Betroffener einwerben.

Bekannte weitere Patienten sind der mittlerweile verstorbene Maler Jörg Immendorff (1945 bis 2007) und der 75-jährige Physiker Stephen Hawking. Hawking leidet an einer seltenen, extrem langsam verlaufenden Variante der Krankheit. Sein Schicksal war 2016 auch in dem Film "Die Entdeckung der Unendlichkeit" mit Eddie Redmayne in der Hauptrolle behandelt worden.

#IceBucketChallenge

Bibbern für den guten Zweck

Mittlerweile ist die "Ice Bucket Challenge" fast ein alter Hut. Endlich kommt sie auch bei den Royals an! Fürst Albert von Monaco kassiert gleich mehrere Ladungen Eiswasser und nominiert anschließend François Hollande, Prinz Haakon und Unternehmer Philip Knight.
Stephen Hillenburg: Endlich! Nachdem Heidi Klum von Sängerin Lena Meyer-Landrut, Designer Zac Poser und "America's Got Talent"-Co-Jurorin Mel B nominiert wurde, tritt nun auch das Model zur "Ice Bucket Challenge" an. Unter viel Gekreische bekommt sie gleich zwei Eimer voll Eiswasser über den Kopf! Hier geht's zum Video .
Benedict Cumberbatch
Nico Rosberg

54

Eddie Redmayne

Seine bedeutendste Ehrung

©Gala


Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche