Sophia Thomalla: Jede Stimme zählt

Schauspielerin Sophia Thomalla möchte ihre Generation für Politik begeistern und sie zum Wählen bringen.

Sophia Thomalla (23) möchte, dass sich ihre Generation für Politik und Wahlen interessiert.

Die Schauspielerin ('Die dreisten Drei - jetzt noch dreister') hat für die vierteilige Sendung 'Task Force Berlin', die am Montag Premiere feierte, Politiker wie Jürgen Trittin (59) interviewt. Die Wahl-Potsdamerin möchte mit diesem Einsatz junge Menschen animieren, wählen zu gehen, wie sie dem Magazin 'OK' verriet: "Ich denke einfach, dass es wichtig ist, dass sich meine Generation für Wahlen an sich interessiert. Es ist noch gar nicht so lange her, da durften wir Frauen noch nicht einmal wählen! Dafür haben viele gekämpft, und dieses Recht sollte man wahrnehmen. Sonst haben wir bald nur noch Wähler mit einem Altersdurchschnitt von über 50!"

Jack Burns

Kinderstar mit 14 Jahren verstorben

Jungschauspieler Jack Burns
Der talentierte 14-jährige Jack Burns ist unerwartet verstorben, seine Todesursache ist noch nicht bekannt.
©Gala

Auch wenn die Fernsehschöne großen Spaß an ihrer Rolle als Interviewerin hatte, bedeutete dieses Engagement nicht, dass sie ihrem Beruf abgeschworen habe: "Ich bin und bleibe Schauspielerin, nur dass ich mich für Politik interessiere und mir unsere Zukunft sehr wichtig ist. Und deswegen fühle ich mich verpflichtet, als jemand der in der Öffentlichkeit steht, mich ein bisschen darum zu kümmern, dass die Jugendlichen da draußen sich mehr dafür interessieren. Ich liebe meinen Beruf sehr und würde ihn nie eintauschen wollen", beteuerte die Deutsche, die vor Kurzem Aufmerksamkeit erregte, als sie sich das Gesicht ihres Freundes, den Rammstein-Sänger Till Lindemann (50, 'Engel') auf den Arm tätowieren ließ.

Dazu sagte sie im Sommer auf Nachfrage der 'Bild'-Zeitung: "Ich hatte es eigentlich nie vor, einen Freund per Tattoo auf meiner Haut zu verewigen, aber ich hab meine Meinung geändert. Und jetzt freue ich mich, dass es raus ist und ich endlich kurzärmlig durch die Hitze laufen kann."

Ein Porträt ihrer berühmten Mutter Simone (48, 'Nach all den Jahren') trägt Sophia Thomalla übrigens auch auf dem Arm.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche