Königin Silvia von Schweden: Sie hat "freundliche Schloss-Gespenster"

Schloss Drottningholm, der Sitz der schwedischen Königspaares, ist Heimstatt vieler "freundlicher Gespenster" - behauptet Königin Silvia

König Carl Gustav, Königin Silvia 

Es ist etwas faul, in den hochherrschaftlichen Bauten des Staates Schweden - behauptet zumindest Königin Silvia, 73,: In einer neuen TV-Doku des schwedischen Staatssenders SVT über das Schloss Drottningholm erzählt die Monarchin, dass es in dem Sitz des Königspaares westlich von Stockholm spukt, wie die Zeitschrift "Svensk Dam" vorab berichtet. Beunruhigend findet die gebürtige Deutsche das Phänomen aber nicht.

Königin Silvia wohnt zusammen mit Gespenstern

"Hier gibt es viel Geschichte und es gibt auch kleine Freunde... Gespenster", erzählt Silvia über ihr Zuhause. "Die sind alle sehr freundlich, aber man spürt eben manchmal, dass man nicht ganz allein ist." Eigentlich sei all das "sehr spannend", bilanziert die 73-Jährige: "Man bekommt keine Angst, es gibt da diese Freundlichkeit. Aber stell dir mal vor, die könnten ihre Geschichten erzählen!"

Der schwedische Staatssender dreht Doku über Schloss Drottningholm

Unterstützung bekommt Königin Silvia in der Doku - die am frühen Donnerstagabend ausgestrahlt werden soll - von ihrer Schwägerin, Prinzessin Christina, 73. "Es spukt in allen alten Häusern. Das tut es definitiv. Es gibt viel Energie in diesem Haus. Und es wäre doch seltsam, wenn sich das nicht in ein bisschen Geräusch und Formenspiel ausdrücken würde", bekräftigt sie.

Schwedische Königsfamilie

Könige aus Ikea-Land

11. Dezember 2018  Was für eine Erscheinung: Anlässlich ihres 75. Geburtstag am 23. Dezember ziert König Silvia zurzeit das Cover der schwedischen Elle. Mit ihrer typischen Föhnfrisur und einem frischen Lachen strahlt die Monarchin auf der Titelseite des Modemagazins. Die Schweden sehen sie als Stilikone und wohlwollende Königin. Silvia gab der Zeitschrift ein Interview über ihre soziale Arbeit und ihrem Drang, immer helfen zu wollen.
11. Dezember 2018  Ein schöner Moment: Prinzessin Sofia und Prinzessin Victoria stehen ihren Gatten gegenüber. Das Foto zeigt die zwei Paare am Abend eines Nobeldinners in Stockholm. Leider verrät das Königshaus auf Instagram nicht, worüber die Royals hier so herzlichen lachen. 
15. September 2018  45. Thronjubiläum: Nach dem Tod seines Großvaters im Jahr 1973 besteigt Carl Gustaf mit nur 27 Jahren den schwedischen Thron. Er geht damit als der am längsten regierende König in die schwedische Geschichte ein. 
Königin Silvia von Schweden: 14. September 2018 Die schwedische Königsfamilie lädt 200 Gäste zum traditionellen "Schwedendinner" ins Schloss in Stockholm. Das Dinner findet zu Ehren von König Carl Gustaf statt, der am 15. September sein 45. Thronjubiläum feiert.

229

Mehr zum Thema

Star-News der Woche