Heiner Lauterbach: Ich fühle mich so alt, wie ich bin

Schauspieler Heiner Lauterbach wird kommenden Monat 60 Jahre alt und sagt von sich: "Ich bin ein alter Mann".

Heiner Lauterbach (59) sieht keinen Sinn darin, sein wahres Alter zu verstecken.

Am 10. April feiert der deutsche Superstar ('Schutzengel') seinen 60. Geburtstag. Auf den Kommentar, man würde ihm sein Alter nicht ansehen, entgegnete er im Interview mit der 'Bild am Sonntag': "Wie würde ich wohl aussehen, wenn ich nicht mein Leben lang gesoffen hätte? Wie zwölf? Die Wahrheit ist: Ich fühle mich so alt, wie ich bin. Und ich bin kein älterer Herr, ich bin ein alter Mann." In welchen Situationen er spürt, dass er älter wird? Vor allem am Wochenende: "Ziemlich deutlich spüre ich es, wenn wir sonntags ausgiebig frühstücken und ich danach das Bedürfnis habe, mich noch mal hinzulegen. So eine laute Familie ist schon anstrengend", lachte der Künstler, der mit seiner Frau Viktoria zwei kleine Kinder erzieht.

Nach Aufruf bei Instagram

Beatrice Egli spricht mit krankem Fan

Beatrice Egli
Beatrice Egli steht seit Jahren auf der Bühne, aber so einen Schockmoment hat sie noch nie erlebt.
©Gala

Botox zur äußerlichen Verjüngung lehnt der Frauentraum grundsätzlich ab - lieber bewegt er sich viel und ernährt sich gesund. Seinen Tagesablauf fasste Heiner Lauterbach wie folgt zusammen: "Ich tue ausschließlich Dinge, die gut für meinen Körper sind. Ich putze mir sechsmal am Tag die Zähne - und stehe dabei auf einem Bein. Ich esse viel Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, trinke dazu grüne Smoothies. Ich habe zu Hause ein Fitnessstudio eingebaut. Mit Laufgerät, Crosstrainer, Gewichten. Ich mache 100 Liegestützen am Tag, fahre mit dem Rad um den Starnberger See und laufe."

Seit September 2001 ist der ehemalige Bad Boy mit Viktoria verheiratet - mit ihr hat er ein neues Leben begonnen, in dem auch Treue einen neuen Stellenwert bekommen hat. "Meine Frau findet es absolut spannend, dass ich treu bin. Das ist vielleicht spießig. Wobei das für mich kein Schimpfwort ist", betonte der Filmschaffende. "Ich denke, dass ich das mit der Treue jetzt durchziehen kann. Früher konnte ich es nicht."

Aus seiner Ehe mit Schauspielerin Katja Flint (43, 'Heiraten ist auch keine Lösung') hat Heiner Lauterbach einen Sohn, Oscar, der heute 25 Jahre alt ist.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche