Heiner Lauterbach: Frauen an die Macht!

Schauspieler Heiner Lauterbach findet, dass Männer und Frauen unterschiedliche Stärken besitzen - in der Politik sind seiner Meinung nach die Frauen "besser aufgehoben"

Heiner Lauterbach (60) stuft Frauen als weniger kriegsversessen ein und sieht in ihnen deswegen die besseren Politiker.

Der Schauspieler ('V8 - Du willst der Beste sein') traut dem anderen Geschlecht im Bundestag viel mehr zu als ihren männlichen Kollegen. "Frauen sind in der Politik wesentlich besser aufgehoben als Männer, weil die nicht so vernarrt sind in dieses ganze Kriegsspielzeug. Frauen sind weniger martialisch. Solange Frauen an der Macht sind, kann ich besser schlafen", befand der Leinwandstar im Interview mit der 'Abendzeitung München'.

David + Brooklyn Beckham

Sie zeigen ihr Tanztalent auf Instagram

David und Brooklyn Bekcham
Witzige Familie: Wie die Beckhams ihre Fans in den sozialen Medien amüsieren, sehen Sie im Video.
©Gala

Doch nicht nur in diesem Job hätten Frauen oftmals die gepuderte Nase vorn, auch auf menschlichen Ebenen seien sie den Männern voraus. "In emotionalen Angelegenheiten sind Männer schwächer als Frauen. Da kommt mir zugute, dass ich Schauspieler bin und davon lebe, Gefühle zu zeigen. Aber aus meinem Bekanntenkreis kenne ich das sehr gut. Auch ich bin so aufgewachsen, dass mein Vater mir sagte: 'Jungs weinen nicht!' Das ist bei vielen Männern verankert und das ist schade. Da sind Frauen uns überlegen."

Doch darf Mann, wenn es nach dem Kino-Liebling geht, ruhig mal eine Träne verdrücken, da das einen nicht weniger männlich machen würde. Zu Hause bei Familie Lauterbach am Starnberger See sind die Rollen allerdings klar verteilt und da kehrt der Fernsehstar gern ein wenig den Macho raus. Zwar mache er Frühstück und räume auch sein Geschirr weg, trotzdem sei die Küche das Terrain seiner Frau Viktoria (41) - er bezahle den ganzen Spaß ja schließlich. "Außerdem finanziere ich das ganze Unternehmen, was ja kein ganz unwesentlicher Beitrag zum Haushalt ist."

Trotzdem ist Heiner Lauterbach längst nicht mehr so ein Macho und Partytier wie früher. Dank seiner Liebsten hat er sich radikal verändert und ist heute eher sport- als trinkbegeistert. Er zieht mit ihr zwei gemeinsame Kinder groß. Mit Schauspielerin Katja Flint (53, 'Zeiten ändern dich'), mit der er von 1985 bis 2001 verheiratet war, hat er einen Sohn. Über sein früheres Leben sagte er im Gespräch mit 'Focus Online': "Ich hatte zwar viel Spaß in meinen wilden Zeiten und bereue nichts, aber genauso froh bin ich darüber, dass ich meinem Leben noch mal eine neue Wende geben konnte. Ich bin heute wesentlich zufriedener als früher. Kein Rausch der Welt kann mit dem mithalten, was ich heute habe."

Heiner Lauterbach ist eben rundum zufrieden.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche