VG-Wort Pixel

Hardy Krüger Jr. Bücher sind großes Kino

Hardy Krüger Jr.
© CoverMedia
Schauspieler Hardy Krüger Jr. ist ein großer Bücherfreund.

Für Hardy Krüger Jr. (44) sind Bücher etwas sehr Wertvolles.

"Bücher sind Schätze, jeder sollte eines auswendig lernen, damit keine dieser Geschichten verloren geht", appellierte der Star ('Wer zu lieben wagt') im Interview mit 'abendzeitung-münchen.de' und warnte: "Die heutige Zeit verschlingt die Gedanken von gestern."

Schon als Kind konnte der Schauspieler nicht genug von Büchern bekommen und auch heute wäre ein Leben ohne Wälzer für ihn kaum denkbar. "Bücher waren und sind ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Nicht nur, weil ich beruflich bedingt Drehbücher lesen muss. Als Kind waren Bücher wie großes Kino. Ich bin total eingetaucht in die Bücher von Jules Verne oder in Grimms Märchen. Daran erkennt man ein gutes Buch, man vergisst Zeit und Raum", schwärmte der TV-Liebling.

Als Junge las der Darsteller am liebsten Märchenbücher und Geschichten, die von fremden Ländern erzählten. "Wir hatten ein Bücherregal mit einer Sammlung aller Märchen und Kindergeschichten aus der ganzen Welt. Da waren auch Fabeln aus China und Japan, Finnland, Afrika. Meine Lieblingsgeschichte war allerdings 'Sawimbulu', die mein Vater geschrieben hatte, als wir unsere Kindheit in Afrika verbracht hatten."

Auch Krüger Jr. brachte schon ein Buch heraus. Er übersetzte 'Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore' aus dem Englischen. Das Original stammt aus der Feder des amerikanischen Schriftstellers William Joyce und besonders die Hauptfigur hat es dem Star angetan. Mit ihr kann er sich identifizieren. "Ich bin wie Morris, ich will meine Gedanken, Geschichten und Erlebnisse aufschreiben und viele Dinge notieren, die ich noch nicht erlebt habe, die ich mir aber vorstelle." Das tue er auch bereits regelmäßig: "Ich schreibe jeden Tag, morgens, wenn ich aufstehe - ich nenne sie 'die Morgenseiten'. "Morgens zu schreiben, bevor der 'Alltagsverstand' einsetzt, ist immer aufregend." Doch ein eigenes Buch wird er wohl vorerst nicht verfassen, zumindest kein autobiografisches: "Für eine Biografie fühle ich mich noch zu jung. Ich möchte lieber die Welt beschreiben, so wie ich sie sehe", beschrieb Hardy Krüger Jr.

CoverMedia

Mehr zum Thema

Gala entdecken