Das Bo und die früheren Mitglieder von Fünf Sterne deluxe testeten erst einmal aus, ob sie noch miteinander klarkommen. Erst dann kam die Konzertzusage.
Am 28. August steht der Rapper ('Mein eigener Film') beim Hamburger 'Beats auf der Bahn'-Festival erstmals seit neun Jahren wieder mit seinen früheren Bandkollegen von Fünf Sterne deluxe auf der Bühne. In den vergangenen Jahren hielten die vier Hamburger nur wenig Kontakt, jeder war mit seinen eigenen Projekten beschäftigt. Deshalb mussten sich die ehemaligen Bandmitglieder auch erst einmal wieder beschnuppern, bevor sie für den Auftritt zusagten: "Wir haben uns vor der Zusage für ein Wochenende in der Wildnis getroffen und geguckt, ob wir uns an die Gurgel gehen", verriet Das Bo auf 'mopo.de' und versicherte aber schnell: "Es hat trotz allem schnell wieder gefunkt!"
Bei dem XXL-Festival auf der Trabrennbahn, bei dem rund 10.000 Fans erwartet werden, feiert die ehemalige Rap-Elite Hamburgs ihr Comeback. Neben Fünf Sterne deluxe treten auch Deichkind ('Bon Voyage') und Die Beginner ('Liebes Lied') auf, die zuletzt 2007 gemeinsam ein Konzert rockten.
Die anderen Acts des Festivals seien ein weiterer Anlass für die Jungs von den Fünf Sterne deluxe, zu denen die Rapper Das Bo, Tobi Tobsen, der Designer Marcnesium und bis 2003 auch DJ Coolmann gehörten, einen guten Auftritt hinzulegen: "Wir werden auf der Bühne alles raushauen. Allein schon, um gegenüber den anderen Jungs nicht dumm dazustehen."
Bisher planen die Musiker keine weiteren Konzerte oder Alben, auszuschließen sei das aber nicht, erklärte Das Bo kürzlich in einem Interview mit 'rap.de'. "Wenn der Vibe stimmt und die eine Show jetzt erst einmal geil wird, dann ist da bestimmt wieder ein bisschen Feuer. Da kann man dann nächstes Jahr, wenn man ein bisschen Zeit hat, sich mal zusammensetzen und ein bisschen basteln."
Für die Fans der von Das Bo und den Fünf Sterne deluxe besteht also noch Hoffnung.