Anna Loos und Jan Josef Liefers: Doppeltes Traumpaar

Das Schauspielerpaar Jan Josef Liefers und Anna Loos findet es toll, auch zusammen vor der Kamera zu stehen.

Jan Josef Liefers (48) und Anna Loos (42) sind nicht nur privat ein schönes Paar, sondern auch beim Dreh ein eingespieltes Team.

Der Schauspieler ('Mann tut was Mann kann') und seine Darsteller-Gattin ('Komm, schöner Tod') standen gerade wieder gemeinsam für den Film 'Nacht über Berlin' vor der Kamera. Als Ehepaar zusammen zu arbeiten, finden die beiden vorteilhaft. "Es gibt wohl keinen Schauspieler, der die Arbeit nur am Set lassen kann. Es fängt damit an, dass man zu Hause die Bücher liest, recherchiert und sich vorbereitet", erklärte Loos der 'Bild'-Zeitung und ergänzte: "Trotzdem sind wir, wenn wir zum Set fahren, Anna und Jan Josef. In der Maske sind wir es auch noch und machen unsere Witze. Aber in dem Moment, in dem eine Szene gedreht wird, wir im Kostüm in dem Szenenbild stehen, sind wir in erster Linie Schauspieler. Da ist es egal, dass wir jetzt dreizehn Jahre zusammen sind. Das ist Arbeit."

Optische Zeitreise

Barbara Schöneberger zeigt sich extrem gealtert

Barbara Schöneberger
Barbara Schöneberger hat sich bei einem Fotoshooting auf eine optische Zeitreise begeben. Das Ergebnis sehen Sie im Video.

Auch Liefers sieht keine Gefahr darin, Privatleben und Beruf zu vermischen, eher im Gegenteil: "Das Private kann einem manchmal helfen. Aber das muss jeder selber herausfinden. Wenn ich mal in einer Szene unsicher bin, bemerkt Anna das sofort und reagiert viel schneller als jemand, der fremd ist. Auch kann man sich Dinge besser und direkter sagen …", verriet der Star und seine Gattin bestätigte: "Ohne große Umwege! Ich weiß nicht, ob das, 'wie' wir bei der Liebesszene auf dem Bett liegen, vielleicht etwas damit zu tun hat, dass wir uns dreizehn Jahre kennen und ein Vertrauen da ist."

Da fiel es den beiden sicher nicht schwer, in 'Nacht über Berlin' ein verliebtes Paar zu verkörpern. Allerdings sehen sich ihre Charaktere etlichen Hürden gegenüber. Der Film spielt in der Nazizeit und erzählt die Geschichte eines jüdischen Arztes, der sich in eine Nichtjüdin verliebt. Auf die Frage, welches Zeitalter die Eheleute als nächstes gerne filmisch angehen würden, erklärte Loos, dass sie "die Zeit des Westerns toll" findet, während ihr Gatte zunächst fürs "Mittelalter" plädierte, dann aber eine bessere Idee hatte: "Einen Science-Fiction-Film fände ich auch toll. Mit Spiralfedern am Ohr und Lampen auf dem Kopf."

Die beiden Deutschen sind seit 2004 verheiratet und haben zwei gemeinsame Töchter, die zehnjährige Lily und die vier Jahre alte Lola. Kennengelernt haben sich Jan Josef Liefers und Anna Loos im Jahr 2000 bei den Dreharbeiten zu 'Halt mich fest'.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche