VG-Wort Pixel

Staatsakt für Helmut Kohl (†) Spitzenpolitiker aus aller Welt nehmen Abschied

Der Staatsakt für Helmut Kohl
Der Staatsakt für Helmut Kohl
© Getty Images
Letzte Ehre für Helmut Kohl: In Straßburg nimmt die Welt noch einmal Abschied von dem Altkanzler

Heute ist es soweit: Noch einmal nimmt die Welt Abschied von Helmut Kohl. In Straßburg findet in diesen Minuten der europäische Staatsakt im Europa-Parlament statt, der live auf ZDF übertragen wird. Spitzenpolitiker aus aller Welt kommen zusammen, um dem Altkanzler, der am 16. Juni verstarb, noch einmal die letzte Ehre zu erweisen.

Staatsakt für Helmut Kohl

Fotos zeigen, wie der Sarg - bedeckt mit der Europaflagge - am Morgen aus Kohls Haus in Ludwigshafen-Oggersheim in einen schwarzen Leichenwagen getragen wurde. Dieser brachte den Sarg dann nach Straßburg, wo er laut "Bild" in einem Protokollraum des Europaparlaments aufgebahrt wurde. Danach wurde er in den Plenarsaal gebracht, währenddessen spielte der Trauermarsch aus der Oper "Saul" von Georg Friedrich Händel.

Angela Merkel wirkte bedrückt

Natürlich war auch Bundeskanzlerin Angela Merkel vor Ort, die sichtlich bedrückt wirkte. Außerdem kamen der ehemalige italienische Regierungschef Silvio Berlusconi, Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zu der Trauerfeier.  

Angela Merkel, Emmanuel Macron
© Getty Images
Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken