Sophia Thomalla: Shitstorm wegen beleidigendem Anti-Flüchtlings-Post

Was hat sich Sophia Thomalla dabei bloß gedacht? Auf Instagram beleidigt sie Flüchtlinge - und erntet dafür einen riesigen Shitstorm

Erst vor wenigen Tagen sorgte Sophia Thomalla, 26, mit der Äußerung für Aufregung, Frauen sollten nicht mehr als 70 Kilo wiegen. Jetzt setzt sie noch einen drauf: Auf Instagram veröffentlichte sie einen derart beleidigenden Post, dass es selbst hartgesottenen Kritikern zunächst die Sprache verschlagen dürfte.

Heidi Klum + Tom Kaulitz

So liebevoll wird hier die ganze Familie zum Hochzeitstag "vernascht"

Heidi Klum und Tom Kaulitz 
In einem Zelt voller Rosen genießen Heidi Klum und Tom Kaulitz die Mittagssonne an ihrem ersten Hochzeitstag.
©Gala

Bei Sophia Thomalla sind Flüchtlinge unwillkommen

Man traut sich kaum zu zitieren, was die Moderatorin da Ungeheuerliches auf ihrer Instagram- und Facebook-Seite von sich gibt. "Kleine Titten sind wie Flüchtlinge: Sie sind nun mal da, aber eigentlich will man sie nicht", schreibt sie unter ein Foto, auf dem sie sich an ihre Brüste fast. Kein Wunder, dass die Social-Media-Nutzer Sturm laufen.

Über 1.100 Kommentare auf Instagram und 2.600 auf Facebook innerhalb einer Stunde

Viele Menschen zeigen sich entsetzt über die Beleidigung. Mit Sätzen wie "Für einen solchen Spruch sollte man sich schämen! Ich hoffe, dass Sie nie in die Situation kommen, ein Flüchtling zu sein. Denn dann würden Sie Ihre Worte bereuen!" und "Rassistische Witze auf Kosten von Flüchtlingen - Daumen runter! Wie erbärmlich muss man sein?" verleihen sie ihrem Unverständnis Ausdruck.

User Toni wird deutlicher: "Du hast echt nicht mehr alle Latten am Zaun! Riesengroße Frechheit und Unverschämtheit gegenüber den tausenden Familien die auf Flucht vor Krieg, Verbrechen, Hungersnot oder anderen Katastrophen sind! Schäme dich!"

Ist alles nur ein Spiel?

Einige User vermuteten, die Aussage sei Teil eines Spiels im Rahmen der Pro7-Sendung "Circus HalliGalli". Beim "Shitstorm Roulette" müssen Stars mit provokanten Postings negative Kritik auslösen. Die genaue Wortwahl wird dabei von der Redaktion festgelegt.

Die Erklärung für den krassen Post von Sophia ist allerdings eine andere, wie sie am Abend selbst aufklärte: Kolumnist Micky Beisenherz (deutschlandweit bekannt für seine scharfe Zunge) hat einen Tag lang die Social-Media-Accounts der Blondine übernommen. "Ein Experiment und mal bewusst provoziert. Wir wollten sehen, wer tatsächlich allen Ernstes denkt, das DAS ERNST gemeint war... Wahnsinn", klärt Sophia den Irrsinn über den krassen Post auf.

Auch, wenn alles nur ein "Experiment" war, wird sich Sophia Thomalla die Frage gefallen lassen müssen, wie weit man dafür gehen darf.

Fashion-Looks

Der Style von Sophia Thomalla

Lässiger Oversize-Anzug, Sonnenbrille, knappes Top: Sophia Thomalla zeigt ihren coolen Sommer-Style auf Instagram. Besonders spannend allerdings: Für diesen Look war ihr Boyfriend Loris Karius zuständig, wie sie verrät - volle Punktzahl dafür!
Auf Instagram postet Sophia Thomalla des öfteren sexy Bikini-Fotos von sich. Doch nun zeigt sich die hübsche Schauspielerin in einem direkten Body-Check-Vergleich: Zwischen den beiden Bildern sollen, wie sie sagt, zehn Kilogramm Körpergewicht liegen: "In einem 3/4 Jahr fast 10 Kilo plus", schreibt die 30 Jährige auf Instagram. Und für alle, denen die zehn Kilogramm nicht direkt ins Auge springen hat Sophia auch direkt eine Antwort: "Du siehst den Unterschied nicht? Macht nichts! Denn ich fühle ihn."
Bei der "Ein Herz für Kinder"-Gala ist Sophia Thomalla mal wieder ein absoluter Hingucker. Die Schauspielerin erscheint in einer goldenen Pailletten-Robe, die mit einem gefährlich hohen Beinschlitz versehen ist. Der extravagante Schnitt des Kleides, gibt den Blick auf Sophias Beine bis zur Hüfte frei. Beim Posieren muss die Moderatorin daher aufpassen, dass der Rock nicht verrutscht und den anwesenden Fotografen ungewollte Einblicke verschafft. Das gelingt Sophia fast perfekt. Schaut man sich das Foto aber genauer an, so sieht man, dass die schwarze Unterwäsche der Moderatorin leicht hervor blitzt. Davon kann auch der goldene Gürtel, der das Dress in der Taille in Form bringt, nicht ganz ablenken.
Oh, là, là: Sophia Thomalla präsentiert sich auf Instagram in einem ziemlich knappen Outfit bestehend aus einer Leder-Hotpants, einem Crop-Pullover und derben Stiefeln. Solche freizügigen Looks kennen wir ja bereits von der Schauspielerin. Besonders interessant ist in diesem Fall jedoch die Bildunterschrift: "Jedem die eigene Arbeitsklamotte". Bei welchem Job sich Sophia so leicht bekleidet präsentieren darf? 

140

Sophia Thomalla

Jetzt wehrt sie sich!

Sophia Thomalla: Sie wehrt sich gegen den Shitstorm
Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche