Die Leichtathletikwelt trauert: Nachdem erst vor einem Jahr der frühere deutsche Stabhochspringer Tim Lobinger, †50, an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben war, ist nun ein weiterer ehemaliger Spitzensportler tot. Der Kanadier Shawnacy "Shawn" Barber, Ex-Weltmeister im Stabhochsprung, ist im Alter von nur 29 Jahren gestorben.
Shawn Barber war "ein Freund, den wir niemals vergessen werden"
Wie sein Manager Paul Doyle kanadischen Medien bestätigt hat, starb Shawn Barber am Mittwoch, 17. Januar 2024, in seinem Haus im US-Bundesstaat Texas. Eine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben. Es heißt, der Sportler, der seinen letzten Wettkampf vor vier Jahren bestritt, habe schon seit Längerem mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt. Sein Berater Doyle hat auf Instagram ein Gruppenbild mit Shawn Barber gesteilt. "Ein Freund, den wir niemals vergessen werden", beschreibt der Berater seinen verstorbenen Schützling. "Wir werden ihn sehr vermissen."
Auch sein deutscher Rivale Raphael Holzdeppe trauert
Auch die deutsche Stabhochsprungszene trauert um Shawn Barber. Sein Konkurrent Raphael Holzdeppe, 34, teilte in seiner Instagram-Story ein Schwarz-Weiß-Bild des Verstorbenen und die rührenden Worte "Ruhe in Frieden, mein Freund". Barber, der sich vor sieben Jahren als schwul geoutet hatte, holte bei der Weltmeisterschaft 2015 in China Gold vor Holzdeppe – es war der Höhepunkt seiner Karriere.
Vor einem Jahr starb Stabhochspringer Tim Lobinger
Die Nachricht vom Tod des ehemaligen Weltmeisters im Stabhochsprung kommt fast genau ein Jahr, nachdem der deutsche frühere Stabhochspringer Tim Lobinger seinem Krebsleiden erlag. Fünf Jahre nach der Diagnose Leukämie starb Lobinger im Februar 2023 in München. Er wurde 50 Jahre alt und hinterließ drei Kinder.
Verwendete Quelle: ctvnews.ca, instagram.com