Schlager 2023: Alle Infos und News zu Ihren Schlagerstars im GALA-Ticker
26. Februar 2023
Vanessa Mai: "Hätte nicht gedacht, dass ich weinen muss"
Bereits Ende vergangenen Jahres kündigte Vanessa Mai, 30, das Comeback ihrer Band "Wolkenfrei" an. Nach jahrelanger Pause war es dann am Samstagabend, 25. Februar, soweit. Vanessa trat erstmals wieder als "Wolkenfrei" auf und präsentierte den neuen Song "Uns gehört die Welt". Nach ihrem Auftritt überrollen die Sängerin die Emotionen.
Im Gespräch mit Gastgeber Giovanni Zarrella, 44, laufen ihr die Tränen über die Wangen. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich weinen muss", gesteht die 30-Jährige. Der Empfang nach acht Jahren sei "überwältigend" gewesen. "Ich kann dir gar nicht in Worte fassen, ich hätte nicht gedacht, dass es so emotional wird."
Seit acht Jahren ist Vanessa Mai als Solokünstlerin erfolgreich, ihren Durchbruch schaffte sie jedoch zuvor als Sängerin der Band "Wolkenfrei". Nur ein Jahr nach Erscheinen ihres Debütalbums "Endlos verliebt" verkündeten ihre Bandkollegen Stefan Kinski und Marc Fischer jedoch ihren Ausstieg. Vanessa führte das Projekt zunächst allein fort, trat seit 2016 jedoch nur noch unter ihrem eigenen Künstlernamen auf.
24. Februar 2023
Ex-Höhner-Frontmann Henning Krautmacher ist kaum wiederzuerkennen
Im Februar 2022 hat Henning Krautmacher, 65, bekannt gegeben, dass er sich zum Jahresende aus der Kölner Kultband "Die Höhner" zurückzieht, weil er sich um seine erkrankte Ehefrau kümmern wolle. Inzwischen sei "ihre gesundheitliche Entwicklung auf einem guten Weg", sagte der Musiker kürzlich der Deutschen Presse-Agentur.
Nun überrascht der ehemalige Höhner-Frontmann mit seinem Erscheinungsbild: Er hat sich seinen Schnurrbart – sein Markenzeichen – abrasiert. "Das ist eine ganz neue Lebensqualität", sagt der Sänger und fügt gegenüber dem "Stadt-Anzeiger" hinzu: "Das ist wunderbar, ich kann unbehelligt durch die Welt gehen. Ich habe immer gesagt: Wenn ich aufhöre, dann kommt der Schnäuzer weg." Ganz aufhören will er aber anscheinend nicht, denn im Mai soll er bei den Höhner-Shows in Köln mit dabei sein. Seine Auftritte seien jeweils nicht länger als eine Viertelstunde. Von einem Comeback könne demnach keine Rede sein, betont Krautmacher.

23. Februar 2023
Anna-Carina Woitschack spricht über Klage wegen Cyber-Mobbings
Nach ihrer Trennung von Stefan Mross, 47, erhielt Anna-Carina Woitschack, 30, nicht nur Zuspruch, auch Hass schlug ihr im Netz entgegen. Auch Christian Keltermann zählt zu diesem Lager. Der Kabarettist hatte die Schlagersängerin in den Sozialen Medien aufs Übelste beleidigt, ihr unterstellt, nur mit Mross liiert gewesen zu sein, um Karriere zu machen. Das will die 30-Jährige nicht auf sich sitzen lassen und reicht prompt Klage ein. Dass der Fall sie weiterhin beschäftigt und ihr sogar den Schlaf raubt, ist kaum verwunderlich.
Sie habe sich in den letzten Jahren ein dickes Fell zugelegt, doch "diese schlimmen sexuellen Beleidigungen haben mich doch sehr getroffen und ich habe es daher an meinen Anwalt abgegeben", schreibt sie und teilt ihre Gedanken dazu in einer emotionalen Video-Botschaft. "Christian K." treffe "sexistische Äußerungen", es seien "Lügen, die er täglich" im Internet verbreite. Für die Musikerin zu viel. "Mich hat das die letzten Tage beschäftigt. Ich wache nachts auf, verspüre Ängste, weil ich nicht weiß, wie weit Hass im Netz geht." Auch weil ihr viele Fans von Cyber-Mobbing berichtet hätten, spreche sie sich "von ganzem Herzen gegen Mobbing aus". Sie fügt hinzu: "Man darf nie vergessen: Auch wenn ich auf der Bühne stehe, bestehe ich nicht nur aus der Anna-Carina auf der Bühne, sondern es gibt ganz normal Anna, die ihr Leben führt."
Der erste Prozesstag war für den 21. Februar angesetzt, platzte jedoch. Keltermann habe sich laut RTL selbst verteidigen wollen, ohne Anwalt könne der Prozess aber nicht stattfinden. Der Termin wurde somit auf den 27. Februar geschoben.
20. Februar 2023
Anna-Carina Woitschack ist Opfer von "bösartigen Handlungen"
Anna-Carina Woitschack, 30, schlägt ernste Töne an. Auf ihrem Instagram-Kanal postet sie ein Bild von sich, auf dem sie nachdenklich aussieht, und spricht sich gegen Hass im Netz aus. "Ihr Lieben, mir fällt in letzter Zeit besonders auf, wie viel 'Hass' und 'Missgunst' in den sozialen Netzwerken an der Tagesordnung stehen", schreibt sie und fügt hinzu: "Ich selbst bin derzeit Opfer des sogenannten 'Cybermobbings' und finde es erschreckend, zu welch bösartigen Handlungen Menschen im 'Netz' in der Lage sein können."
Ob sich die Angriffe auf sie auf die Trennung von Stefan Mross, 47, die das Ex-Paar im November 2022 bekannt gab, oder gar auf ihre neue Beziehung mit Daniel Böhm beziehen, offenbart sie nicht. Stattdessen appelliert sie an mehr "Liebe" und "Zusammenhalt" im Netz: "Muss man seinen eigenen Frust, in Form von Kommentaren abgeben, um andere Menschen bloßzustellen oder zu beschimpfen? [sic]" Eine Frage, die sich zahlreiche prominente Kolleg:innen ebenfalls stellen dürften.
Schlager-News der vergangenen Woche
Welche spannenden Neuigkeiten es bei anderen Schlagerstars gibt, lesen Sie in unseren weiteren Schlager-News.
Verwendete Quellen: instagram.com, ksta.de, dpa, ZDF