Andreas Wimberger (†): Der "Um Himmels Willen"-Star wurde nur 60 Jahre alt

Schauspieler Andreas Wimberger ist überraschend verstorben. Der "Um Himmels Willen"-Star wurde nur 60 Jahre alt. 

Andreas Wimberger (†)

Riesen Schock für Fans der "ARD"-Serie "Um Himmels Willen": Darsteller Andreas Wimberger (†60) ist tot. Wie die Agentur des Schauspielers am Montag (23. September) in München bekannt gab, ist der Österreicher bereits am 11. September überraschend verstorben. 

Andreas Wimberger als Kulturreferent

Bekannt war Wimberger vor allem für die Rolle des "Kulturreferent Treptow" in der ARD-Serie "Um Himmels Willen". Seit neun Jahren spielte er unter anderem an der Seite von Jutta Speidel, 65, Karin Gregorek 77, oder Fritz Wepper, 78.

In seiner Rolle als Kulturreferent musste Wimberger sich oftmals gegen den hinterhältigen Bürgermeister Wöller durchsetzen. Dieser machte ihm und den Nonnen des Klosters das Leben schwer. 

Die Abschiede 2019

Um diese Stars trauern wir

17. Oktober 2019: Elijah Cummings (68 Jahre)  Der US-Demokrat, Kongressabgeordnete, Anwalt und entschiedener Trump-Kritiker ist nach längeren Gesundheitsproblemen in Baltimore, Maryland verstorben. Cummings ist maßgeblich an zahlreichen Untersuchungen der Regierungsgeschäfte von Präsident Trump und einem möglichen Amtsenthebungsverfahren beteiligt gewesen. Viele Stars wie Naomi Campbell, Lenny Kravitz und Co. trauern um den Politiker.
4. Oktober 2019: Diahann Carroll (84 Jahre)  Schauspielerin und Sängerin Diahann Carroll ist nach langer Krebserkrankung in Los Angeles verstorben. Die Oscar-Gewinnerin spielte Mitte der 80er Jahre u. a. in der Erfolgsserie "Denver-Clan", Stars wie Halle Berry und Barbra Streisand trauern um die Hollywood-Legende.
1. Oktober 2019: Karel Gott (80 Jahre)  Die "goldene Stimme aus Prag" ist für immer verstummt: Der tschechische Schlager-Star Karel Gott, der u.a. mit der Titelmelodie zur Kinderserie "Biene Maja" große Erfolge feierte, ist im Alter von 80 Jahre nach langer Krebserkrankung verstorben. Er hinterlässt seine Ehefrau Ivana und vier Töchter.
27. September 2019: Robert Garrison (59 Jahre)  Der US-amerikanische Schauspieler wurde vor allem durch seine Rolle in "Karate Kid" bekannt. Im Alter von 59 Jahren ist er in einem Krankenhaus in West Virginia für immer eingeschlafen, das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend.

111

Fast 40 Jahre Schauspielerei

Andreas Wimberger begann Anfang der 80er-Jahre mit der Schauspielerei und stand bis kurz vor seinem Tod vor der Kamera. Zuletzt drehte er für die ZDF-Krimireihe "Die Toten von Salzburg" und war in der zweiten Staffel der Serie "Hindafing" zu sehen. Er hinterlässt eine Frau und einen Sohn.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche