VG-Wort Pixel

Samuel Koch Wetten, dass..? Wetten, dass..? Erster TV-Auftritt nach dem Unfall

Samuel Koch
Samuel Koch
© Picture Alliance
Der bei "Wetten, dass..?" verunglückte Samuel Koch spricht am kommenden Sonntag erstmals im Fernsehen über seinen Unfall und die Zeit danach

Sechs Monate nach seinem Unfall bei "Wetten, dass..?" wird Samuel Koch erstmals wieder im Fernsehen auftreten. Wie das ZDF am Dienstag (21. Juni) mitteilte, wird der ehemalige Wettkandidat am kommenden Sonntag in der Sendung "Peter Hahne" auftreten. Dort werde er dann über seinen "Gesundheitszustand und seine Zukunftspläne" reden, wie es in einer offiziellen Erklärung heißt. Mit Hahne wolle er außerdem über das sprechen, "was ihm jetzt Kraft gibt - über Glaube, Glück und Träume".

Peter Hahne hat das Schicksal von Samuel Koch von Anfang an verfolgt. "Ich saß damals selbst erschüttert vor dem Fernseher, als der Unfall geschah", sagt er im Interview mit der "Bild"-Zeitung. "Dass Samuel seitdem nicht verzweifelt und nicht aufgibt, ist bewundernswert", so der Moderator weiter. Schon seit einiger Zeit pflege er persönlichen Kontakt zu Samuel und seiner Familie. "Ich telefoniere seit mehreren Monaten regelmäßig mit ihnen", sagt er.

Genau wie der studierte Theologe ist auch Samuel Koch gläubiger Christ. "Es ist faszinierend, wie viel Kraft er aus dem Glauben zieht, wobei Gebete und Bibel-Lesen sehr helfen. Nach den Gesprächen mit ihm muss man erst einmal heulen. Danach begreift man, was im Leben wirklich wichtig ist – Gesundheit, Dankbarkeit und Zufriedenheit", erzählt Hahne.

Samuel Koch hatte sich bei "Wetten, dass..?" am 4. Dezember 2010 an der Halswirbelsäule verletzt. Seitdem ist er auf einen Rollstuhl angewiesen und wird in der Schweiz behandelt. Sein erster öffentlicher Auftritt kostet ihn noch immer Überwindung: "Es ist mir nach wie vor unangenehm, auf diese Art und Weise in der Öffentlichkeit zu stehen", sagt er.

Wo und wann das Gespräch zwischen Peter Hahne und Samuel Koch aufgezeichnet wird, wollte das ZDF bisher nicht mitteilen.

Die Sendung "Peter Hahne" strahlt das ZDF am Sonntag, den 26. Juni um 13.00 Uhr aus.

aze

gala.de

Mehr zum Thema


Gala entdecken