Russell Brand Buch-Autor für Kinder

Russell Brand will eine Buchreihe für Kinder veröffentlichen, die bekannte Märchen abwandelt und eine besondere Botschaft vermitteln soll

Auf seinem Youtube-Kanal gab Russell Brand am Dienstag (1. April) bekannt, dass er eine Kinderbuchserie namens "Russell Brand's Trickster Tales" ("Russell Brands Gaunergeschichten", d. Red.) veröffentlichen wird. Im November dieses Jahres wird die erste der Adaptionen bekannter Märchen publiziert.

Den Anfang des ersten Buches aus der Reihe verrät der Ex-Mann von Katy Perry in dem Video bereits. Die Einleitung erinnert an das Märchen "Rattenfänger von Hameln", dessen Namen die Geschichte auch trägt. Die Buchreihe, die laut "telegraph.co.uk" insgesamt drei Werke beinhaltet, greift alte Erzählungen auf und wandelt sie in moderne Geschichten ab. Zeichnungen des britischen Buch-Illustrators Chris Riddell ergänzen die Texte. "Russells Sprache ist einzigartig - witzig, klug und fesselnd", lobte der Preisträger eines Illustratoren-Awards den Autor gegenüber der Website.

Offenbar geht es dem 38-Jährigen aber weniger darum, neue Inhalte zu erschaffen, als vielmehr um das, was die Geschichten bewirken sollen: "Ich interpretiere Märchen und Volkssagen, weil ich glaube, dass sie der Schlüssel sind, um Ansichten in unserem Bewusstsein zu öffnen", erzählt er in seinem Youtube-Beitrag. Wer die Welt aus Kinderaugen betrachtet, könne laut Brand alles schaffen.

Außer dem ersten Teil der Märchentrilogie wird der Schauspieler und Moderator im Herbst 2014 noch ein weiteres Buch publizieren, wie "theguardian.com" berichtet. Ein Titel sei bisher noch nicht bekannt, aber es gehe um die Vision des Autors, "ein persönliches und globales Idealbild herzustellen", wie ihn die Website zitiert.

ija

Mehr zum Thema


Gala entdecken