Das schwedische Pop-Duo "Roxette" gibt es bereits seit unglaublichen 30 Jahren. Aber die dazugehörige Jubiläums-Tournee werden Sängerin Marie Fredriksson, 57, und Per Gessle, 57, nicht mehr zu Ende spielen können. Und damit nicht genug Hiobsbotschaften für die Fans: Aufgrund von Fredrikssons Gesundheitszustand wird "Roxette" vermutlich nie wieder die Bühnen dieser Welt beehren.
Absage auf Anraten der Ärzte
In einer langen Nachricht auf ihrer offiziellen Facebook-Seite verkündete die Band: "Sängerin Marie Fredriksson wurde von ihren Ärzten dazu angehalten, nicht mehr auf Tour zu gehen. Als Konsequenz darauf sind alle Sommer-Auftritte abgesagt worden."
Im Jahr 2002: Diagnose Hirntumor
2002 wurde bei Fredriksson ein Tumor im Gehirn festgestellt, nachdem sie in ihrem Badezimmer plötzlich bewusstlos wurde. Über ihr Comeback und dem nun endgültigen Abschied von der Bühne schreibt sie: "All unsere Shows und Erinnerungen werden für immer einen großen Teil meines Lebens darstellen. Ich bin besonders stolz drauf und dankbar, dass ich 2009 nach meiner schweren Krankheit zurückgekommen bin und mit Roxette noch ein paar Mal um die Welt reisen konnte. Leider sind meine Tour-Tage nun aber vorbei und ich möchte diesen Moment nutzen, um unseren wundervollen Fans zu danken, die uns auf diesem langen und kurvenreichen Weg begleitet haben."
"Wir hatten viel Spaß"
Auch Band-Kollege Gessle äußerte sich in dem langen Post: "Am meisten möchte ich der mächtigen Marie danken, der Amazone der heiligen Stimme, der Göttin der Rock-Performance. (...) Die Spritztour auf der Straße ist jetzt vorbei - aber wir hatten doch viel Spaß zusammen, oder?" Mit dem letzten Satz spielt er auf den Hit "Joyride" an, den Roxette 1991 veröffentlichte.
Neues Album kommt im Juni
Gänzlich verabschieden müssen sich die Fans aber nicht von ihren Idolen. Im Juni kommt ihr neues Album "Good Karma" heraus, das Fredriksson in dem Facebook-Post als ihr "bestes Album aller Zeiten" anpreist. Und auch wenn die beiden nicht mehr auf Tour gehen, wird es wohl weiterhin Musik von dem Duo geben.