Roksanda Ilincic: Sie schnitt den 'YSL'-Rock ihrer Mutter ab

Modemacher Roksanda Ilincic kürzte als Kind den 'Yves Saint Laurent'-Rock ihrer Mutter und nähte einen Fellsaum an.

Roksanda Ilincic verriet einen modischen Fehltritt, den sie in ihrer Kindheit beging.

Die in Serbien geborene Designerin hat schon seit ihrer Kindheit ihre Kleidung individuell bearbeitet. Im Gegensatz zu ihren aktuellen Entwürfen waren ihre früheren modischen Kreationen jedoch weniger erfolgreich. "Einmal schnitt ich den 'Yves Saint Laurent'-Rock meiner Mutter ganz kurz ab. Das Teil war ein orangefarbener gerader Rock, dem ich einen Fellsaum verpasste. Auf jeden Fall fiel ich damit auf der Party auf", erinnerte sie sich lachend im Interview mit der britischen 'Elle'.

Justin + Hailey Bieber

Paar veröffentlicht Instagram-Accounts für seine Haustiere

Große Liebe in Lila und Rot: Hailey Baldwin himmelt ihren Justin an, während die beiden in lässigen Sport-Outfits auf dem Weg ins Kino von den Paparazzi erwischt wurden.
Justin und Hailey Bieber setzen ihre Haustiere in Szene.
©Gala

Roksanda Ilincic, die erstmalig ihre Kreationen auf der Fashion Week in London im Jahr 2003 zur Schau stellte, war schon als Kind von der Mode fasziniert. Damals liebte sie am meisten ein Design ihrer Mutter, das diese selbst entwarf. "Es ist aus bronzefarbener Seide und im 30er-Jahre-Stil und hatte eine tiefe Taille sowie einen plissierten Kragen. Ich erinnere mich noch daran, wie ich mit ihr zu den Anproben ging, als ich klein war und wie ich mit den Stoffen und Fäden spielte. Ich beobachtete die Näherinnen und sah verschiedene Nähtechniken und wie verschiedene Stoffe am Körper anliegen", berichtete sie.

Mittlerweile aber weiß die Wahl-Londonerin, wie man mit einem guten 'Yves Saint Laurent'-Design umgeht. Und so ist ihre neueste modische Errungenschaft eine Kreation aus dem französischen Modehaus: "Das letzte Mal, als ich in L.A. war, fand ich diesen tollen Vintage-Mantel von 'Yves Saint Laurent' aus seiner russischen Herbst/Winter-Kollektion 1976. Man kann ihn wenden und er hat ein unglaublich schönes Muster und einen hervorragenden Schnitt", schwärmte sie.

Roksanda Ilincic entwarf Kollektionen für die Modegeschäfte 'Whistles' und 'Debenhams' und brachte erst kürzlich ihre neue Kinderlinie 'Blossom' heraus.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche