Roger Cicero: Das war der Auslöser für seinen Kollaps

Jazzmusiker Roger Cicero erlitt im November einen schweren Zusammenbruch. Nun hat er erstmals über seinen Kollaps gesprochen

Es war der 14. November 2015 als Roger Cicero plötzlich mit einem akuten Erschöpfungssyndrom und einer Herzmuskelentzündung zusammenbrach. Anschließend bekam er strikte Bettruhe verordnet, musste alle Termine absagen. Der berufliche Stress sowie ein verschleppter Virus gelten als Auslöser. Mit der "Bild"-Zeitung hat der deutsche Jazzsänger nun erstmals über seinen Kollaps gesprochen.

"Ich war in Heidelberg bei Freunden zu Besuch und sackte plötzlich zusammen", erinnert sich Cicero. "Es war als hätte jemand den Stecker bei mir gezogen." Er sei auf den Rücken gefallen und habe sich "völlig kraftlos" gefühlt. "Natürlich hatte ich Angst und habe mich furchtbar erschrocken. Noch nie habe ich so einen Kontrollverlust über meinen Körper erlebt", so der Sänger.

Walter Freiwald (†65)

Er hat den Kampf gegen den Krebs verloren

Walter Freiwald
Erst vor kurzem gab Walter Freiwald seine unheilbare Krankheit bekannt, nun ist der Moderator im Alter von 65 Jahren gestorben.
©Gala

"Meine Freundin war eine große Stütze"

Seine Freunde hätten jedoch schnell reagiert und sofort einen Notarzt gerufen. Auf eigenen Wunsch habe er sich nicht ins Krankenhaus einliefern lassen, sondern die folgenden fünf Wochen in seinem Heidelberger Hotelzimmer verbracht. Natürlich in Absprache mit seinem Hausarzt. "Meine Freundin Sonja kam mich oft besuchen. Sie war in der Zeit meiner Genesung eine große Stütze", erzählt Cicero dem Blatt. Auch wenn diese Erfahrung ein ganz schöner Schock für ihn war, den er erstmal verarbeiten musste, habe er "immer positiv nach vorn gedacht".

Tragische Schicksalsschläge

Auch Stars werden vom Leben hart getroffen

Roger Cicero: Die Trauer ist groß: Schlager-Musiker und "Goodbye Deutschland"-Liebling Jens Büchner stirbt am 17. November 2018 im Alter von 49 Jahren in einem Krankenhaus auf Mallorca an den Folgen von Lungenkrebs. Er hinterlässt eine Großfamilie, bestehend aus Ehefrau Daniela ...
Roger Cicero: ... fünf leiblichen Kindern, drei Stiefkindern und einer Enkelin. Die Kleinen vermissen ihren Papa natürlich sehr, doch es gibt auch Momente des Glücks, in denen Jenna Soraya und Co. auch wieder lachen können. "Papa wäre so stolz auf dich", schreibt sie dazu ...
Roger Cicero: In einem Posting auf Instagram Stories erinnert sich Witwe Daniela an ihre Hochzeit mit Jens im Juni 2017. Dazu spielt sie das Lied "Einmal" von Mark Forster. "Einmal, einmal, das kommt nie zurück. Es bleibt bei einmal, doch ich war da zum Glück. Nicht alles kann ich wieder haben Freude, Trauer, Liebe, Wahnsinn. Einmal, und ich war da zum Glück", heiß es im Refrain.
Schock in der Sportwelt: Radsportlerin Kristina Vogel ist nach einem Trainingsunfall im Juni querschnittsgelähmt und sitzt von nun am im Rollstuhl. Im "Spiegel"-Interview spricht die Olympiasiegerin erstmals über den folgenschweren Unfall bei dem ihr Rückenmark am Brustwirbel durchtrennt wurde: "Egal, wie man es verpackt, ich kann nicht mehr laufen. Und das lässt sich nicht mehr ändern. Aber was soll ich machen? Ich bin der Meinung, je schneller man eine neue Situation akzeptiert, desto besser kommt man damit klar." Hut ab für diesen Kämpfergeist. 

78

Obwohl es einige Anzeichen bereits im Vorfeld gab, habe er die Krankheit nicht kommen sehen. "Ich war kurzatmig, nicht belastbar und musste immer öfter Pausen machen. Dazu kam ein Stechen in der Brust. Das spitzte sich immer weiter zu." Doch er habe das nicht ernst genommen. Erst sein Zusammenbruch ließ ihn aufhorchen. Daraus hat der 45-Jährige auch seine Lehren gezogen: "Einmal mehr ist mir klar geworden, dass Gesundheit das Wichtigste im Leben ist."

Wieder erholt

Mittlerweile hat sich der gebürtige Berliner wieder gut von seinem Zusammenbruch erholt. Für seine große Tour im April werde er "auf jeden Fall fit sein", gibt sich Roger Cicero im Gespräch mit der "Bild" zuversichtlich. Schon am Samstagabend (23. Januar) wird der Sänger mit seinem Jazztrio ein Bühnen-Comeback in Baden-Württemberg geben.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche