VG-Wort Pixel

Robert Stadlober Begeistert von älteren Kollegen

Robert Stadlober
© Hannes Magerstaedt / Getty Images
Jungstar Robert Stadlober drehte gerade mit Otto Sander 'Bis zum Horizont, dann links!' und war überrascht von der Energie seine überwiegend älteren Kollegen.

Überholt: Robert Stadlober (29) konnte nicht immer mit Otto Sander (71) und seinen Kollegen mithalten.

Der Jungstar ('Krabat') spielt neben Sander in 'Bis zum Horizont, dann links!'. In dem Film kidnappet eine Gruppe Altenheimbewohner ein Flugzeug, um einmal ans Meer zu fliegen.

Im Interview mit 'SuperIllu' gestand Stadlober mit falschen Vorstellungen ans Set gekommen zu sein: "Ich dachte, da hat jeder sein Zipperlein und alles läuft aus dem Ruder. Nach fünf Stunden ist Drehschluss. Doch das Gegenteil war der Fall. Ich ertappte mich dabei, dass ich schon müde wurde, während die Kollegen noch voll durchzogen. Egal, wie anstrengend es war. Und das war es oft."

Aus dieser Erfahrung konnte der Shootingstar viel lernen. Er erklärte: "Mich hat die Ruhe der älteren Kollegen im Umgang mit sich und dem Beruf beeindruckt. Keiner zeigte diese Hysterie, die ich bei jungen Schauspielern, die gerade erst anfangen, den Erfolg zu kosten, so oft erlebe."

Aber auch Altmeister Sander nahm etwas mit an Erfahrung. "Ich habe die absolute Frische bewundert, mit der Robert Stadlober an die Arbeit ging. Seine Neugier, mit der er sich immer aufs Neue fragte: 'Was kann ich aus der Situation, die ich jetzt spielen soll, machen?' Ich als alter Sack kam nämlich an und dachte: 'Das habe ich schon mal gemacht, das brauche ich doch nur zu wiederholen.' Nein, das war mit Robert immer neu", schwärmte der Film-Veteran.

Das Thema Altwerden ist für Stadlober nicht fremd, wie er erzählte: "Witzigerweise sind meine Großeltern kurz nach den Dreharbeiten in betreutes Wohnen gezogen. Sie sind Bauern, haben gearbeitet, bis mein Opa eine Herzoperation hatte. Er ist 89, und es ist für ihn wahnsinnig schwer, nicht mehr auf seinem Hof zu wohnen. Trotzdem lebt er gern. Während meine Oma ab und an sagt, dass es nun bald Zeit wäre … Da weißt du als Enkel nicht, wie du damit umgehen sollst."

'Bis zum Horizont, dann links!' mit Robert Stadlober und Otto Sander kommt am 19. Juli in die Kinos.



Mehr zum Thema


Gala entdecken