VG-Wort Pixel

Robert Downey Jr. Der wertvollste Star

Robert Downey Jr.: Der wertvollste Star
© -
Das amerikanische Magazin "Vulture" hat die 100 wertvollsten Stars des Jahres 2013 gekürt. Robert Downey Jr. führt die Liste an, ihm folgt Leonardo DiCaprio

Robert Downey Jr. ist der wertvollste Star des Jahres 2013: Das amerikanische Magazin "Vulture" hat zum zweiten Mal in Folge die wertvollsten Stars des Jahres gekürt - und Robert Downey Jr. führt die Liste an. "Der König", wie ihn das Internetmagazin nennt, hat mit seinen Filmen schon viel Umsatz gemacht. Immerhin zählen "The Avengers" und "Iron Man 3" zu den fünf kommerziell erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Die Kriterien, nach denen "Vulture" die Liste erstellt, gehen aber über den finanziellen Erfolg des Stars hinaus. Neben seiner Popularität im In- und Ausland fließen auch Beliebtheit, Kritiken und die Aktivität in sozialen Netzwerken in das Ranking mit ein.

Bereits im Jahr 2012 führte der 48-Jährige die "Vulture"-Liste an. Das Magazin nannte ihn damals - aufgrund seiner turbulenten Karriere - den "Comeback-König". Zehn Jahren früher hatte es schließlich so ausgesehen, als ob der zu Beginn so erfolgreiche Jungschauspieler nie wieder im Filmgeschäft Fuß fassen würde. Nachdem Downey Jr. in seiner Rolle als Charlie Chaplin und in der Serie "Ally McBeal" große Erfolge feierte, nahm seine verheißungsvoll gestartete Karriere ein vorschnelles Ende. Wegen wiederholten Drogenkonsums wurde er 2001 zu einer Haftstrafe verurteilt. In den folgenden Jahren machte er vor allem mit seinen zahlreichen Besuchen in der Entzugsklinik Schlagzeilen, nicht aber mit herausragenden Filmprojekten.

Doch Downey Jr. kämpfte sich zurück ins Showbusiness: Durch Filme wie "Tropic Thunder", die "Iron Man"-Triloge oder "Sherlock Holmes" zählt er heute zu Hollywoods Topverdienern. Sein Reiz sei, so schreibt es "Vulture" nun, unvergleichlich: "Er bewältigt seinen Ruhm mit Anmut und Humor, was eine Riesenveränderung zu seinen drogenverseuchten Tagen als unversicherbarer junger Mann darstellt."

Platz 2 der 100 wertvollsten Stars belegt Leonardo DiCaprio. "Der Star, der wieder angefangen hat zu lachen", nennt ihn das Magazin. Der "Tribute von Panem"-Star Jennifer Lawrence ergatterte Platz 3, gefolgt von Sandra Bullock. "Hollywoods Goldjunge" Brad Pitt belegt Platz 5. Seine Herzdame Angelina Jolie ist Nummer 12 der wertvollsten Stars, denn an Robert Downey Jr. kam auch Hollywoods Traumpaar nicht vorbei.

vle

Mehr zum Thema


Gala entdecken