VG-Wort Pixel

Robbie Williams Sorge um Tochter Teddy! Diagnose kostete sie eine Freundin

Robbie Williams
© Michael Willson/AFL Photos / Getty Images
Robbie Williams ist liebender Papa von drei Kindern. Darum lässt es ihn auch nicht kalt, wenn seine Älteste Kummer hat. Die 10-Jährige Theodora hat kürzlich eine Diagnose erhalten, die ihr Leben in zweierlei Hinsicht schmerzlich veränderte.

Seit drei Jahren weiß Robbie Williams, 48, dass er an einer Lernschwäche leidet. Inzwischen steht fest, dass auch seine Erstgeborene Theodora, genannt Teddy, 10, ähnliche Schwierigkeiten hat. Ihr fällt flüssiges Lesen und Schreiben schwer. "Meine ältere Tochter leidet genau wie ich an Legasthenie", erklärte der Popsänger gegenüber dem Magazin "Galore". Ein Einschnitt, der seinem Kind zu schaffen macht. 

Robbie Williams: "Teddy war am Boden zerstört, völlig verzweifelt"

Es ist gewiss schon eine psychische Belastung für ein Kind, Probleme beim Leseverständnis zu haben und nicht fähig zu sein, geschriebene Worte wiederzuerkennen und vorzulesen. All diese Faktoren lassen vor allem junge Schüler:innen an ihrer Auffassungsgabe zweifeln. Aber in vielen Fällen weisen diese Indizien laut Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. auf eine Legasthenie hin. Kein einfacher Befund für ein junges Mädchen wie Teddy. Wenn dann noch enge Bindungen daran zerbrechen, kann das zu einer schweren psychischen Belastung führen.  

"Eine ihrer Freundinnen hat über Nacht entschieden, dass sie nichts mehr mit ihr zu tun haben will", berichtet Robbie. "Teddy war am Boden zerstört, völlig verzweifelt", so der besorgte Vater. Die Hiobsbotschaft für seine Tochter scheint für ihn eine völlig neue Dimension angenommen zu haben, die er aus seiner Erfahrung heraus nicht kannte. "Als ich in den Achtzigern in Stoke-on-Trent aufwuchs, war Legasthenie allerdings noch eine völlig unbekannte Diagnose. Ich muss ihr erklären, was Legasthenie ist, was sie für die Menschen bedeutet, wie man damit umgeht. Und dass, wenn du darunter leidest, du nicht automatisch dumm bist", fasst er seinen Versuch zusammen, Theodora zu beruhigen. 

Wichtige Lebenslehre und ganz viel Liebe von Papa Robbie

Das Untersuchungsergebnis und seine Folgen ging mit einer wichtigen Lebenslehre für die 10-Jährige einher. "Ich habe versucht, ihr klarzumachen, dass man andere Menschen manchmal einfach gehen lassen muss, dass man sie gehen lassen sollte – aber ohne dabei das eigene Selbstwertgefühl zu opfern. Dieses Mädchen hat ihrer Liebe und Freundschaft nicht gedient.“ 

Ein Rat von ihrem geliebten Vater, den sich die kleine Teddy hoffentlich zu Herzen genommen hat. Papa und Tochter verbindet ein enges Band. Erst im November 2022 verzauberten die beiden Robbies Fans, als er ihr bei einem Konzert in der Royal Albert Hall in London eine entzückende Liebeserklärung machte: "Teddy, ich habe diesen Song vor zehn Jahren geschrieben und darin heißt es: 'Für alle deine Tage und Nächte werde ich da sein'", zitierte der Sänger aus seinem Hit "Go Gentle", während er auf der Bühne stand. Seine Kleine formte daraufhin von ihrem Platz in der Loge aus ein Herz mit ihren Händen. "Für alle deine Tage und Nächte, Ted, werde ich da sein", versprach Robbie seinem Mädchen, worauf es laut rief: "Ich liebe dich!" 

Sänger leidet unter Dyskalkulie 

Robbie selbst hat Schwierigkeiten, Zahlen zu addieren und zu subtrahieren. Seine Form der Lernschwäche wird konkret Dyskalkulie genannt, was sich entgegen seiner Aussage von der Legasthenie unterscheidet. Sie hindert ihn daran, sich an Geburtstage oder andere wichtige Daten zu erinnern. Für diese Problematik hat er allerdings bereits augenzwinkernd eine Lösung angedeutet: Die ohnehin schon beeindruckende Tattoo-Kunst auf seinem Körper könnte schon bald um besondere Stichtage ergänzt werden. Eine Idee, an der sich seine Teddy in den nächsten Jahren lieber erst einmal kein Beispiel nehmen sollte. 

Verwendete Quellen: galore.de, bvl-legasthenie.de

ama Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken