Rita Russek Nein zu sagen ist ein Luxus

Rita Russek
© CoverMedia
Die Darstellerin Rita Russek glaubt, dass es allen Schauspielern gut tun würde, manchmal Nein zu sagen.

Rita Russek (60) findet nicht, dass man als Schauspieler alles mitmachen sollte.

"Es gibt da diesen bösen Satz über den Charakter des Schauspielers: 'Der Schauspieler macht's oder er macht's doch.' Das meint, dass ein Schauspieler immer unter Existenzdruck steht und deswegen alles macht, was man ihm sagt", erklärte die Künstlerin im Interview mit 'Cover Media'. "Ich bestehe aber darauf, dass der größte Luxus des Menschen ist, Nein zu sagen - nicht nur als Schauspieler. Man muss diese Möglichkeit eben nur wahrnehmen."

Dass sich diesen Luxus nicht jeder leisten kann, ist Russek durchaus bewusst. Sie ergänzte: "Ich nehme davon die Schauspielerkollegen aus, die zwei Kinder zu Hause haben und eine Familie ernähren müssen. Ganz klassisch: Die Frau ist zu Hause, er dreht drei Tage hier und zwei Tage dort. Die können nicht Nein sagen. Aber die, die es sich leisten können, von denen erwarte ich einfach, dass sie mehr für gute Arbeitsbedingungen und angemessene Bezahlung kämpfen."

Sie selbst ist Mutter einer inzwischen erwachsenen Tochter und kennt die Schwierigkeiten, die entstehen, wenn Frau Karriere und Kinder unter einen Hut bringen will. "Das kann man eigentlich nur mit Abstrichen schaffen", seufzte die Schauspielerin. "Entweder man ist zu Hause und sagt die Produktion ab. Oder du reist in der Weltgeschichte herum mit einem Backstein im Magen. Du hast immer ein schlechtes Gewissen, du hast immer das Gefühl, da nicht zu genügen und hier nicht zu genügen. Es ist eine schreckliche Situation."

Heutzutage sei diese Situation sogar noch schwerer, weil es immer mehr Schauspieler, aber immer weniger Rollen gäbe. "Eine Familie zu gründen, ist eigentlich ein Luxus, den sich ein freier Schauspieler kaum noch leisten kann", betonte Rita Russek.

(Foto: Christian Hartmann)

CoverMedia

Mehr zum Thema

Gala entdecken