Richard Lugner: Bestätigt: Er hat Krebs!

Nach Spekulationen um seinen Gesundheitszustand spricht Richard "Mörtel" Lugner jetzt Klartext und macht ein trauriges Geständnis: Er leidet an Krebs

Vor wenigen Tagen sorgte Richard Lugner, 84, seine Fans mit der Aussage, dass er schwer erkrankt sei. Jetzt gibt er gegenüber der österreichischen Zeitung "Krone" die genaue - und sehr traurige - Diagnose preis: Der Immobilien-Unternehmer leidet an Prostata-Krebs.

Richard Lugner hat Krebs

Im September sei bei ihm ein erhöhter PSA-Wert festgestellt worden, gibt Lugner bekannt. Die Höhe des Enzyms im Blut dient als Hinweisgeber für eine mögliche Erkrankung der Prostata. Bei näherer Untersuchung habe sich Mitte Oktober herausgestellt, dass die Vorsteherdrüse des Baumeisters von tückischen Krebszellen befallen sei.

Die Prostata des Baumeisters wird bestrahlt

Nach der Konsultation mehrerer Ärzte hat sich Mörtel zu einer sechswöchtigen Strahlentherapie entschlossen, um die Krankheit zu besiegen. Seit zwei Wochen befindet er sich in einem Wiener Krankenhaus täglich in Behandlung, die, wenn alles gut läuft, pünktlich zu Weihnachten beendet sein wird.

Cathy Lugner ist an der Seite ihres kranken Mannes

Seine wochenlange Liebeskrise mit Ehefrau Cathy Lugner, aufgrund derer sogar eine Scheidung im Raum gestanden hatte, hatte Mörtel vor kurzem mit einem Liebes-Comenback beendet. Zum Glück für den österreichischen Unternehmer, denn so muss er den schweren Gang ins Krankenhaus nicht alleine antreten. "Meine Frau hat mich bei all den Untersuchungen begleitet und mir Mut zugesprochen", sagt Mörtel gegenüber der Austria Presseagentur. Mit Cathy hat er nicht nur eine emotionale Stütze, sondern auch eine medizinische Fachkraft an seiner Seite: Sie ist gelernte Krankenschwester.

Lugner gönnt sich eine Auszeit von der medizinischen Behandlung

Übers Wochenende ist Richard Lugner mit seiner Tochter nach Rom gereist, will sich dort offenbar etwas Abstand und Ablenkung von der Krebs-Krankheit verschaffen.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche