Reinhold Messner: Die Bergsteiger-Legende wird 75

Zu seinem 75. Geburtstag findet Reinhold Messner klare Worte. Im Interview verrät er, warum er sein Jubiläum eigentlich nicht feiern will.

Reinhold Messner

Reinhold Messner feiert am heutigen Dienstag seinen 75. Geburtstag. Ein großes Fest steht an. Dabei sei dies gar nicht der Stil der Bergsteiger-Ikone, wie der Südtiroler im Gespräch mit der Nachrichtenagentur spot on news verrät. "Ich habe immer nur alle zehn Jahre gefeiert, also zum 40., 50., 60. und zum 70. Jetzt warte ich auf den 80." Es gebe aber "ein paar Italiener", mit welchen Messner zusammengearbeitet habe, "die unbedingt feiern wollen". Ihrem Wunsch komme er nach.

Promis in Partylaune

So feiern die Stars ihren Geburtstag

20. Juni 2020  Guck' mal, wer da feiert... Keith Urban gratuliert seiner Frau Nicole Kidman mit diesem süßen Bild zum 53. Geburtstag. Schade nur, dass sie hinter den großen Luftballons kaum zu sehen.
Happy Birthday, Tori Spelling! Der "Beverly Hills, 90210"-Star feiert ihren 47. Geburtstag in Quarantäne, und ihre Kids Stella, Beau, Finn, Liam und Hattie helfen kräftig mit, die Kerzen auf der Schokocremetorte auszupusten.
13. Mai 2020  Clea-Lacy Juhn strahlt. Es ist der erste Geburtstag, den sie mit ihrer neuen Liebe Riccardo Basile feiert. Und der hat sie zu ihrem 29. Geburtstag mit einer Torte und tollen Geschenken überrascht. Darunter auch ein Puzzle, das aus einem Foto der beiden Verliebten besteht. Der Sportmoderator war über das Wochenende zu seiner Familie gereist, aber pünktlich zu ihrem Geburtstag sind die beiden wieder vereint.
30. April 2020  Prost! Auch in Zeiten von Corona lässt sich Frohnatur Verona Pooth die Feierlaune nicht verderben und stößt zuhause im Kreise ihrer Liebsten auf ihren Geburtstag an.

84

Warum das Umfeld des Jubilars ein Fest zu seinem Ehrentag gibt? Messner scheint sich dazu Gedanken gemacht zu haben. Er erzählt: "Ich kann mich erinnern, an ein großes Fest 1993, das man zum 40. Jahrestag von Edmund Hillarys Erstbesteigung des Everests gab. Auch ich sollte dort hinkommen, aber ich sagte: 'Nein, warten wir bis zum 50. Jahrestag.' Daraufhin hieß es: 'Vielleicht ist Hillary dann nicht mehr am Leben.' Und ich glaube, in meinem Fall gibt es auch ein paar, die solche Sorgen haben."

Zu Unrecht, meint der 75-Jährige. Er sei sich sicher, dass er es "noch fünf Jahre lang aushalte auf dieser brüchigen Erde".

Er lebt sein siebtes Leben

Bergsteiger, Abenteurer, Autor: Reinhold Messner lässt sich auf vielseitige Weise beschreiben. Er selbst sagt über sich: "Im Moment lebe ich in meinem siebten Leben und mache Filme." Auch sein nächster soll wieder eine Bergsteiger-Geschichte rund um Intrigen aufgreifen. "Es ist sehr interessant, dass sich hinter den Kameraden der Berge, die in der Öffentlichkeit zumeist mit Pech und Schwefel zusammengeführt erscheinen, sehr viel Lug und Trug verbirgt", erzählt Messner im Rahmen seines Projekts.

Dabei möchte er betonen, dass Bergsteiger auch nur "ganz normale Menschen" seien, "mit Fehlern behaftet wie alle anderen Menschen auch". In seinen Augen sei es demnach "höchste Zeit, dass wir von diesem Ross der Unfehlbarkeit und Heldenhaftigkeit herunterkommen".

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche