Rafael van der Vaart: Ein Schatten liegt auf seiner neuen Liebe

Für ihre Sportkarriere tut die herzkranke Freundin von Rafael van der Vaart alles. Wie lange kann das gut gehen?

Zärtlich liegen sie sich in den Armen und küssen sich – Fußballer Rafael van der Vaart, 33, ist wieder risch verliebt. Und er überrascht uns alle. Nach der Ehe mit Sylvie Meis, seiner Beziehung mit Ex-Go-go-Girl Sabia Boulahrouz und einem Techtelmechtel mit dem niederländischen Model Christie Bokma hat er sich diesmal in einen ganz anderen Frauentyp verguckt.

"Eine Bombe ist geplatzt!"

Seine Auserwählte heißt Estavana Polman, 23. Die hübsche Niederländerin ist die erste, die im Hochleistungssport ihr Geld verdient. Als Handballerin macht sie bei ihrem dänischen Club Team Esbjerg Furore. Im Dezember holte sie mit der niederländischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft Silber. Estavana wird in Holland als neuer Superstar gefeiert – und macht selbst keine große Sache daraus. Genauso wenig wie aus ihrer frischen Beziehung zu dem Kicker. Auf die Knutschfotos von ihr und Rafael, die im spanischen Sevilla aufgenommen wurden, reagierte sie scherzhaft so: "Eine Bombe ist geplatzt! Nach einer Woche ist das auch kein Thema mehr. Ich hoffe, dass die nächste Bombe von sportlicher Relevanz sein wird." Denn genau darum und um nichts anderes geht es ihr: um ihren heiß geliebten Handballsport.

Jack Burns

Kinderstar mit 14 Jahren verstorben

Jungschauspieler Jack Burns
Der talentierte 14-jährige Jack Burns ist unerwartet verstorben, seine Todesursache ist noch nicht bekannt.
©Gala

Gesundheitliche Probleme

Es ist eine Liebe, die ihr zum Verhängnis werden könnte, denn die schöne Holländerin hat mit Herzproblemen zu kämpfen. Erst gerade passierte es wieder: Kurz bevor Estavana zu ihrem Liebsten Rafael nach Spanien flog, musste sie das Ligaspiel gegen Viborg abbrechen. "Ich leide seit Jahren unter Herzrhythmusstörungen", gibt sie im Gespräch mit dem holländischen "Telegraaf" zu. "Selbst wenn ich fernsehe, fängt mein Herz unheimlich an zu klopfen. Im Alltag stört es mich sehr. Ich habe genug davon, immer zu hören, ich sei gesund", klagt sie und fügt hinzu, dass nun weitere Untersuchungen folgen werden. "Hier in Dänemark, aber auch in den Niederlanden. Ich will jetzt wirklich eine permanente Lösung für dieses Problem finden."

In ihrem Element: "Ich will die beste Handballspielerin der Welt sein", sagt Estavana – und spielt mit ihrer Gesundheit

Trotzdem gönnt sie sich keine Ruhe

Nach ihrem Liebes-Wochenende mit Rafael stand Estavana wieder auf dem Spielfeld. Ihr Trainer Henk Groener sagte: "Die Entscheidung liegt bei ihr und bei niemand anderem." Freunde aus ihrem Umfeld machen sich große Sorgen um sie, wie GALA erfuhr. Es heißt, Estavana kenne zwar ihre Grenzen, dennoch ignoriere sie diese. Auch was ihr Rückenleiden angeht! Vor sieben Jahren geriet Estavana mit ihrer Familie in einen schweren Verkehrsunfall. Das Auto überschlug sich, Estavana brach sich zwei Wirbel. "Das merke ich heute noch manchmal", gibt sie zu. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere nun einen Gang runterschalten? Das kommt für sie nicht infrage. "Sie würde niemals auf ihren Sport verzichten – auch nicht für einen Mann", so ein Vertrauter zu GALA.

Wechsel nach Amerika?

Dabei kündigte Rafael, der bei seinem Verein Betis Sevilla in einer schweren Krise steckt, erst kürzlich an, er könne sich "vorstellen nach Amerika zu wechseln". Von Fernbeziehung hat Estavana eigentlich genug. Bis vor Kurzem war sie noch mit dem niederländischen Fußballer Mart Lieder, 25, liiert. Fünfeinhalb Stunden Fahrtzeit trennten sie voneinander. Schon damals sagte sie dem holländischen Magazin "Helden": "Es ist schwierig, eine Beziehung auf Abstand zu führen."

Eine Long-Distance-Romanze zwischen Dänemark und Amerika? Klingt nach neuem Herzschmerz …

Rafael van der Vaart

Erstes Statement zu ihrer Liebe

Estavana Polman, Rafael van der Vaart
Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche