Es sind Bilder, die zu Herzen gehen: Die dänische Königsfamilie begleitet den Sarg des verstorbenen Prinzen Henrik, 83, bei seiner Überführung nach Schloss Amalienborg.
Königin Margrethe bekommt Beistand von Prinz Christian
Um 10 Uhr am Donnerstagvormittag tragen acht Hofmitarbeiter, gekleidet in Uniform und mit schwarzer Trauerbinde, Henriks Sarg aus dem Schloss. Geschmückt ist der Sarg mit der Königsflagge. Hinter ihm tritt die Königsfamilie aus dem Gebäude. Königin Margrethe, 77, zeigt sich dabei an der Seite von Enkelsohn Prinz Christian,12, dicht gefolgt von Prinz Vincent, 7, und Prinzessin Isabella, 10. Sie sind die Kinder von Prinz Frederik, 49, und Prinzessin Mary, 46, und stehen ihrer Großmutter in dem schweren Moment tapfer zur Seite. Vielleicht ein Grund, warum die Witwe gefasst bleibt.
Prinz Henriks letzte Fahrt
Der Leichenwagen fährt zunächst eine extra Runde durch den von Prinz Henrik so geliebten Schlossgarten und Park von Fredensborg. Hier stehen auch einige von Prinz Henriks Skulpturen, unter anderem die Liebesskulptur, die Henrik seiner Frau vergangenes Jahr zur Goldenen Hochzeit geschenkt hat. Die Abfahrt des Sarges: Würdevoll. Das Hofpersonal verneigt sich vor dem Leichenwagen. 51 Fahnenstangen sind auf Halbmast geflaggt. Unzählige Menschen haben sich trotz Winterkälte versammelt, um Abschied zu nehmen. Danach fährt der Leichenwagen mit weiteren Fahrzeugen, in denen die Familie Platz genommen hat, die 51 Kilometer lange Strecke nach Kopenhagen.

Königin Margrethe: Das Volk trauert mit ihr
Die Anteilnahme ist nicht nur ein schöner letzter Gruß für Prinz Henrik, er gibt auch Königin Margrethe viel Kraft. Alleine die unzähligen Blumen und Kerzen, die in den Stunden nach dem Bekanntwerden des Todes bei Schloss Fredensborg abgelegt wurden, erfüllten Margrethe mit so großer Dankbarkeit, dass sie gestern völlig überraschend vor die Tür trat und sich aufrichtig bedankte und die Blumen aus der Nähe betrachtete. Weitere Details zu Trauerfeierlichkeiten und Beisetzung gab der Hof am gestrigen Mittwoch bekannt.