Jetzt ist es offiziell: Einer von Deutschlands liebsten Fußballhelden wird bald die Schuhe endgültig an den Nagel hängen. In einem Interview mit dem Ersten hat Philipp Lahm seinen Rücktritt zum Saisonende im Mai bestätigt.
Philipp Lahm beendet Karriere
Bereits zuvor war über ein vorzeitiges Karriereende des 33-Jährigen spekuliert worden. Eigentlich hätte der Star noch bis 2018 einen Vertrag beim FC Bayern München gehabt.
Nachdem Philipp bereits 2014 - unmittelbar nach dem WM-Sieg - seine Karriere in der Nationalmannschaft beendet hatte, scheint es gut möglich, dass der Kicker ab dem Sommer vorerst vollends von der Bildfläche verschwindet. Denn auch ein offizielles Amt beim FC Bayern will er nicht übernehmen. Nach Gesprächen mit dem Klub habe er für sich beschlossen, "dass es nicht die richtige Zeit ist, direkt beim FC Bayern wieder einzusteigen", zitiert das Portal "spox.com" den 1,70 Meter großen WM-Helden.
Rücktritt für die Liebe?
Immerhin dürfte er dann mehr Zeit für seine Lieben haben. Seit 2010 ist der Profi-Sportler mit seiner Frau Claudia verheiratet, im August 2012 kam der gemeinsame Sohn Julian zur Welt. Philipp Lahm bezeichnete sich selbst in der Vergangenheit als "Familienmenschen", der eng mit seiner bayerischen Heimat verwurzelt ist.