Philipp Lahm: Rücktritt - Wer wird sein Nachfolger?

Dabei hatte er doch gerade erst den WM-Titel gewonnen: Trotzdem verlässt Philipp Lahm das Fußballfeld - allerdings nur als Nationalspieler!

Abtritt - ausgerechnet nach diesem Auftritt! Doch Philipp Lahm zieht sich das Nationaltrikot aus! Er wird ab sofort nach insgesamt 113 Länderspielen nicht mehr für die deutschen Elf kicken!

Lahm erklärt "Bild": "Ich habe bereits am Montag Jogi Löw mitgeteilt, dass ich aus der Nationalmannschaft zurücktreten werde. Dieser Entschluss ist in mir während der letzten Saison gereift." DFB-Präsident Wolfgang Niersbach erzählte Lahm erst jetzt von seinem Schritt: "Ich habe mich bei ihm für zehn Jahre super Zusammenarbeit bedankt. Ich habe die Zeit beim DFB total genossen."

Michael Wendler

Laura Müller hat eine große Überraschung für ihn

Michael Wendler und Laura Müller
Michael Wendler wird von Laura Müller mit Liebe überschüttet. Mit einer großen Überraschung zeigt sie ihm erneut, was er ihr bedeutet.
©Gala

Die Weltmeister in Berlin

10 Gänsehautmomente des Tages

Um 10:10 Uhr landete die deutsche Nationalmannschaft in Berlin Tegel. Mannschaftskapitän Philipp Lahm steigt mit den WM-Pokal in der Hand als erster aus dem von der Lufthansa umgetauften "Fanhansa Siegerflieger". Tausende Fans begrüßen die Mannschaft bereits am Flughafen.
Hunderttausende säumen den Weg vom Flughafen zur Fanmeile am Brandenburger Tor und jubeln den neuen Fußballweltmeistern zu. Selbst die Bauearbeiter lassen für Neuer, Schweinsteiger, Özil und Co. alles stehen und liegen. Wegen der Fanmassen musste der WM-Truck immer wieder stoppen.
Was für ein Bild: Der WM-Truck fährt am Bundestag vorbei. Der Sieg der Weltmeisterschaft hat das Ansehen Deutschlands international enorm gesteigert. Fußball ist eben auch Politik.
Um 13 Uhr sind die Weltmeister am Brandenburger Tor angekommen. Jogi Löw und sein Trainerteam haben die Ehre als Erste auf der Bühne aufzutreten. Alle tragen das Weltmeister-Trikot mit der Nr. 1.

10

Immerhin hört der 30-Jährige auf dem Zenit seiner Karriere auf: als Weltmeister! Und mit Glück könnte er sogar noch die Auszeichnung "Fußballer Europas" gewinnen: Er ist gemeinsam mit Thomas Müller und Manuel Neuer nominiert! Bayern München bleibt Lahm noch länger erhalten: Vor der WM verlängerte er seinen Vertrag bis 2018.

Eine Frage bleibt jedoch: Wer kann Philipp Lahm in der Nationalmannschaft nun ersetzen? Vielleicht Bastian Schweinsteiger. Er hat bei dieser WM jedenfalls Höchstleistungen gezeigt!

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche