VG-Wort Pixel

Philipp Lahm Rücktritt - Wer wird sein Nachfolger?

Philipp Lahm
© Picture Alliance
Dabei hatte er doch gerade erst den WM-Titel gewonnen: Trotzdem verlässt Philipp Lahm das Fußballfeld - allerdings nur als Nationalspieler!

Abtritt - ausgerechnet nach diesem Auftritt! Doch Philipp Lahm zieht sich das Nationaltrikot aus! Er wird ab sofort nach insgesamt 113 Länderspielen nicht mehr für die deutschen Elf kicken!

Lahm erklärt "Bild": "Ich habe bereits am Montag Jogi Löw mitgeteilt, dass ich aus der Nationalmannschaft zurücktreten werde. Dieser Entschluss ist in mir während der letzten Saison gereift." DFB-Präsident Wolfgang Niersbach erzählte Lahm erst jetzt von seinem Schritt: "Ich habe mich bei ihm für zehn Jahre super Zusammenarbeit bedankt. Ich habe die Zeit beim DFB total genossen."

Immerhin hört der 30-Jährige auf dem Zenit seiner Karriere auf: als Weltmeister! Und mit Glück könnte er sogar noch die Auszeichnung "Fußballer Europas" gewinnen: Er ist gemeinsam mit Thomas Müller und Manuel Neuer nominiert! Bayern München bleibt Lahm noch länger erhalten: Vor der WM verlängerte er seinen Vertrag bis 2018.

Eine Frage bleibt jedoch: Wer kann Philipp Lahm in der Nationalmannschaft nun ersetzen? Vielleicht Bastian Schweinsteiger. Er hat bei dieser WM jedenfalls Höchstleistungen gezeigt!

ida Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken