Oscar Pistorius: Er wird zu 13 Jahren Haft verurteilt

Der wegen Modes an seiner Freundin Reeva Steenkamp verurteilte Sport-Star Oscar Pistorius muss deutlich länger ins Gefängnis als angenommen

Oscar Pistorius wird die nächsten Jahre hinter Gittern verbringen 

Schwarzer Tag für Oscar Pistorius, 31: Das oberste Berufungsgericht Südafrikas hat am heutigen Freitag, den 24. November, verkündet, dass es seine Haftstrafe von sechs Jahren verlängert- und das deutlich!

Der Fall Oscar Pistorius und Reeva Steenkamp

Im September 2014 war gegen den Sportler in erster Instanz eine Haftstrafe wegen fahrlässiger Tötung verhängt worden. Pistorius war schuldig empfunden worden, seine damals 29-jährige Freundin Reeva Steenkamp am Valentinstag des Jahres 2013 in seinem Haus mit vier Schüssen durch die Toilettentür getötet zu haben. Einen Monat später wurden fünf Jahre Gefängnis als Strafe festgesetzt. Für die Staatsanwaltschaft war dieses Urteil "schockierend milde"; sie legte Berufung ein. Mit Erfolg.

Heidi Klum im Halloween-Fieber

Mit welchem Kostüm wird sie dieses Jahr alle Blicke auf sich ziehen?

Heidi Klum
Heidi Klum ist bekannt für ihre aufwendigen Halloween-Verwandlungen. Jetzt zeigt sie erstmalig die Vorbereitungen ihres Kostüms.
©Gala

Über 13 Jahre Gefängnis für den Sport-Star

Die Tat des Ex-Sprinters, dessen Beine unterhalb der Knie amputiert sind, wird seit Dezember 2015 nach südafrikanischem Recht als "Mord" behandelt (entspricht dem deutschen "Totschlag"). Auf die Tat stehen mindestens 15 Jahre Gefängnis. Im Juli 2016 verkürzte Richterin Thokozile Masipa Pistorius' Strafe wegen mildernder Umstände auf sechs Jahre. Bei vielen sorgte dieses Entscheidung für Empörung. Folge: Am 16. September 2016 stellte die "National Prosecuting Authority" einen Antrag zur Verlängerung der Gefängnisstrafe bei Gericht. Das entschied jetzt: 13 Jahre und fünf Monate statt sechs Jahre muss Pistorius für seine Tat büßen. Doppelt so lange wie zunächst gedacht. Die Berufungsrichter berücksichtigten die von dem Paralympics-Star bereits abgesessene Zeit. Oscar Pistorius, der in Pretoria inhaftiert ist, war bei der Urteilsverkündung in Bloemfontein nicht anwesend.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche