VG-Wort Pixel

Olivia Culpo Das Model meldet sich nach OP mit wichtiger Botschaft

Olivia Culpo
© Getty Images
Das amerikanische Model Olivia Culpo leidet an Endometriose. Eine Krankheit, der sie nun mit einer Operation entgegentreten will. Jahrelang sei sie falsch diagnostiziert worden. Durch ihren Beitrag will sie wachrütteln.

Der Instagram-Account von Olivia Culpo ist makellos - Aufnahmen von professionellen Fotoshootings, Bilder in Dessous und am Strand dominieren den Kanal. Umso deutlicher sticht der neuste Beitrag der "Miss Universe 2012" hervor. Es zeigt sie lädiert im Krankenhaus, vollkommen erschöpft. Die Worte, die Culpo dazu schreibt, beinhalten einen wichtigen Appell. 

Olivia Culpo leidet unter Endometriose

Die 28-Jährige hat sich aufgrund ihrer Endometriose operieren lassen. "Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut beschließt, an anderen beliebigen Stellen Ihres Körpers zu wachsen, was Schmerzen verursacht. Dies kann die Fruchtbarkeit und die allgemeine Gesundheit und - ehrlich gesagt - das Glück beeinträchtigen", erklärt das Model ihren Followern. Sie sei sich bewusst, dass ihr Beitrag alles andere als glamourös sei, doch diese Krankheit müsse mehr Beachtung bekommen. 

Weiter berichtet Olivia Culpo vom Verlauf der Krankheit und den Symptomen, die von Fachärzten nicht ernstgenommen wurden. "Ich habe mich jahrelang um meine Periode herum gequält, und ich wurde unzählige Male von Ärzten falsch diagnostiziert", schreibt sie. Starke Schmerzen während der Periode werden in der Gesellschaft als "normal" angesehen. Auch deutsche Stars wie Model Anna Wilken, 24, machen auf das Thema Endometriose aufmerksam, sprechen Frauen Mut zu, sich an kompetente Ärzte zu wenden. 

Olivia Culpo: "Schmerzhafte Perioden sind nicht normal!!!"

Olivia Culpo setzt sich aufgrund ihrer eigenen Leidensgeschichte stark für die Thematik ein. "An alle da draußen, die an Endometriose erkrankt sind: Ich verstehe die Depression und die allgemeine Einsamkeit, die bei einem Zustand auftreten können, der so schmerzhaft ist, aber von anderen Menschen außerhalb des Körpers so schwer zu deuten ist", fährt sie in ihrem aussagekräftigen Beitrag fort. 

Verwendete Quellen: Instagram

jna Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken