VG-Wort Pixel

Oliver Rath (†) Jetzt nehmen die Stars Abschied

Oliver Rath (†): Jetzt nehmen die Stars Abschied
© facebook.com/rathphotografie
Am Freitag, den 19. August, ist der Berliner Star-Fotograf Oliver Rath verstorben. Die Trauer ist groß. Auch die Stars verabschieden ihn mit bewegenden Worten im Netz

Das Fotografieren hatte er sich selber beigebracht. Seine Bilder waren erotisch, nahezu provokativ, und immer wieder haben sich die Promis von ihm ablichten lassen. Doch viel zu früh musste der 38-jährige Oliver Rath gehen, verstarb am 19. August 2016.

Oliver Rath war ein bekannter Star-Fotograf

"Vor ihm haben sie die Hüllen fallen lassen", steht nach seinem Tod in etlichen Twitter-Tweets geschrieben. Und so war es auch. Bekannt für seine Aktfotografie hatte der Berliner einige Stars vor der Linse und diese blieben nur sehr selten angezogen. Unter ihnen auch Micaela Schäfer und Sophia Thomalla, die jetzt um ihn trauern.

Micaela Schäfer und Alexandra Kamp in Trauer

Oliver Rath sei nicht nur Fotograf gewesen, sondern auch ein guter Freund der Promis. In "B.Z" erinnern sich nun Nacktmodel Micaela Schäfer und Schauspielerin Alexandra Kamp an den Fotografen. "Wir haben viele Shootings zusammen gemacht, haben aber auch privat viel Zeit zusammen verbracht. Ein Superstar, der privat immer noch ein ganz normaler Mensch geblieben ist", so Micaela. Alexandra Kamp beschreibt ihn als "feinen Kerl": "Oliver war – wie ich – badischer Herkunft. Wir haben uns 2012 beim New Pop Festival in Baden-Baden kennengelernt und miteinander gearbeitet. Mir gefiel vor allem sein liebevoller Umgang mit seiner Familie, die alles für ihn war. Ein liebenswert entrückter Fotokünstler, kurz: Ein feiner Kerl wird uns fehlen."

Wilson Gonzales und Sophia Thomalla vermissen Oliver Rath

"Fassungslos und sprachlos. Mir fehlen die Worte. Lebe Wohl mein guter Freund", postet Schauspieler und Sänger Wilson Gonzales auf Twitter. Besonders schwer muss die Nachricht auch für die 26-jährige Schauspielerin Sophia Thomalla gewesen sein. Diese postete zuerst ein Bild mit dem Fotografie-Künstler auf ihrem Instagram-Profil, dazu ein gebrochenes Herz. Kurz danach lud sie ein weiteres Bild mit der verstörenden Botschaft "See you soon" ("Ich sehe dich bald") hoch.

mku Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken